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https://doi.org/10.21256/zhaw-21626
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport |
Autor/-in: | Zimmermann, Jürg |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Kunz, Nicola |
DOI: | 10.21256/zhaw-21626 |
Umfang: | 74 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Aufstrebenden sportlichen Nachwuchstalenten stehen nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit verschiedene Ausbildungswege offen. Eine Möglichkeit ist, die sportliche Karriere mit der beruflichen Grundbildung zu verbinden und eine leistungssportfreundliche Lehre zu absolvieren. Die Koordination dieser beiden Karrieren stellt jedoch nicht nur die Nachwuchstalente, sondern auch die Lehrbetriebe oftmals vor grosse Herausforderungen. Diese Arbeit widmet sich der Fragestellung, welche Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht auf die Lehrbetriebe zukommen können. In der empirischen Untersuchung berichten sechs leistungssportfreundliche Lehrbetriebe über Grenzen und Möglichkeiten einer gelingenden Vereinbarkeit der beiden gesellschaftlichen Teilsysteme Wirtschaft und Spitzensport. In der empirischen Untersuchung zeigte sich deutlich, dass die Lehrbetriebe durch die Doppelbelastung der Leistungssport-Lernenden mit Herausforderungen konfrontiert werden, die sie oftmals mit einem Mehraufwand und grossem Verständnis für die Nachwuchssporttreibenden meistern. Die Lehrbetriebe passen die betrieblichen Präsenzzeiten dem Trainings- und Wettkampfplan an und achten darauf, dass sie verständnisvolle Berufsbildende einsetzen und weitere Mitarbeitende bei Abwesenheit der Lernenden flexibel verfügbar sind. Mit diesen Anpassungen in zeitlicher und sozialer Hinsicht können die Lehrbetriebe zu einer gelingenden Vereinbarkeit der beiden Karrieren beitragen. In sachlicher Hinsicht sind jedoch keine Anpassungen möglich, die Bildungsziele des jeweiligen Berufes müssen erreicht werden. Die Untersuchung ergab zudem, dass sich jedes Lehrverhältnis individuell gestaltet und auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Sportart angepasst ist. Ebenfalls tragen die Leistungssport-Lernenden mit grossem Engagement ihren Teil zur erfolgreichen Lehre bei. Die gewonnen Erkenntnisse sollen allen Interessierten der leistungssportfreundlichen Lehre offenstehen und als Entscheidungsgrundlage für ein eigenes Engagement dienen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21626 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Zimmermann, J. (2019). Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21626
Zimmermann, J. (2019) Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21626.
J. Zimmermann, “Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-21626.
ZIMMERMANN, Jürg, 2019. Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zimmermann, Jürg. 2019. “Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21626.
Zimmermann, Jürg. Die leistungssportfreundliche Lehre : Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von beruflicher Grundbildung und Leistungssport. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-21626.
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