Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-216
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie |
Authors: | Andres, Linda |
Advisors / Reviewers: | Citrini-Hunger, Andrea |
DOI: | 10.21256/zhaw-216 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Language: | German |
Subjects: | child; playground; occupational therapy; caregiver |
Subject (DDC): | 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Darstellung des Themas: Entwicklungsverzögerung, Übergewicht und mangelnde Bewegung gehören zu den heutigen Problematiken von vielen Kindern. Veränderte Anforderungen und überfürsorgliche Bezugspersonen können Ursachen sein. In der heutigen Zeit bietet der Spielplatz Kindern Bewegungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, Einflussfaktoren auf die Betätigung Spielen auf dem Spielplatz bei Kindern darzustellen und in einem ergotherapeutischen Modell einzugliedern. Für Ergotherapeuten sollen mögliche Betätigungsfelder in der Praxis aufgezeigt werden. Methode: Mittels systematischer Literaturrecherche wurden in Datenbanken Studien gesucht, welche sich mit dem Thema Spielplatz befassen. Drei Studien, welche zur Beantwortung der Fragestellung genutzt werden konnten, sind kritisch gewürdigt und miteinander verglichen worden. Relevante Ergebnisse: Die Studien zeigen verschiedene Faktoren auf, wie und wodurch das Spielverhalten auf dem Spielplatz beeinflusst wird. Aus diesen Resultaten konnten neue Betätigungsfelder für die Ergotherapie abgeleitet werden. Auch zeigte sich, wie eine kostengünstige Intervention zur Förderung der Spielfähigkeit mit Materialien mit undefiniertem Nutzen das Spielverhalten von Kindern positiv beeinflussen kann. Schlussfolgerung: Die Evidenzlage zum Thema ist noch gering. Daher sind weitere Studien erforderlich, welche die Einflussfaktoren auf das Spielverhalten aufzeigen. Mögliche Betätigungsfelder und Interventionsmöglichkeiten der Ergotherapie zur Steigerung der Betätigungsperformanz beim Spielen sollten weiter untersucht und gefördert werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/216 |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Andres_Linda_ER12_BA.pdf | 1.33 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Andres, L. (2015). Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-216
Andres, L. (2015) Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-216.
L. Andres, “Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-216.
ANDRES, Linda, 2015. Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Andres, Linda. 2015. “Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-216.
Andres, Linda. Spielen auf dem Spielplatz : Einflussfaktoren auf das Spielverhalten von Kindern und mögliche Betätigungsfelder der Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-216.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.