Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlink, Thomas-
dc.date.accessioned2021-01-25T10:20:14Z-
dc.date.available2021-01-25T10:20:14Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.isbn978-3-662-60464-9de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-60465-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21411-
dc.description.abstractIm Jahr 2009 startete die Swisscom AG im Bereich Network & IT Operations ein zweijähriges Veränderungsvorhaben. Der Change wurde durch einen vorgelagerten Strategieprozess ausgelöst, der für die Veränderungsreise einen Schlüsselfaktor darstellte. Mittels verschiedener Methoden zur Stimulation eines gegenseitigen Dialogs gelang die Involvierung der verschiedenen Anspruchsgruppen. Auch zehn Jahre nach dem Projektstart kann der Prozess als erfolgreich beurteilt werden. Dennoch gab es nach dem Change Schwierigkeiten zu bewältigen, durch welche sich die vorgesehenen Verbesserungen nur zögerlich und nicht im vollem Umfang realisieren liessen. Das Kapitel beschreibt das Vorgehen zwischen 2008 bis 2011 und reflektiert das Veränderungsvorhaben mit einem zehnjährigen Abstand. Der Changeprozess und die Zeit danach werden beleuchtet und alternative Herangehensweisen besprochen. Die Stärken und die Grenzen einer Changebegleitung werden dadurch sichtbar und die Leser können ihre eigenen Erfahrungen daran reflektieren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofAngewandte Psychologie in der Arbeitsweltde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.406: Innovationsmanagement, Change Managementde_CH
dc.titleChangemanagement : von der Strategie zur Umsetzungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-60465-6_2de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end21de_CH
zhaw.pages.start7de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedLeadership, Coaching und Change Management (IAP)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Klink, T. (2020). Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung. In Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt (pp. 7–21). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_2
Klink, T. (2020) ‘Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung’, in Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer, pp. 7–21. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_2.
T. Klink, “Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung,” in Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, Berlin: Springer, 2020, pp. 7–21. doi: 10.1007/978-3-662-60465-6_2.
KLINK, Thomas, 2020. Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung. In: Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer. S. 7–21. ISBN 978-3-662-60464-9
Klink, Thomas. 2020. “Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung.” In Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, 7–21. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_2.
Klink, Thomas. “Changemanagement : von der Strategie zur Umsetzung.” Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, Springer, 2020, pp. 7–21, https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.