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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden
Autor/-in: Bofinger, Martina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
Wilker zu Felsen, Elisabeth
DOI: 10.21256/zhaw-21400
Umfang: 68
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Diese Masterarbeit im Rahmen des Weiterbildungsmaster in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung beschäftigt sich mit dem Thema Elterneinfluss auf den Studienwahlberatungsprozess von gymnasialen Maturand/-innen im Alter von ca. 18–21 Jahren. Sie befinden sich am Übergang von Adoleszenz und Erwachsenenalter. Während meiner Studienberatungstätigkeit an einer kantonalen Beratungsstelle fiel mir auf, das Eltern eher wenig in den Beratungsprozess eingebunden sind, während Eltern von Sekundarschüler/-innen stärker involviert werden. Die Frage, die sich diesbezüglich stellt: Wie wird die Bedeutung des Elterneinflusses in Bezug auf Maturand/-innen eingeschätzt? Obschon der Elterneinfluss allgemein auf den Ausbildungswahlprozess ihrer Kinder ein viel beachtetes Thema in der wissenschaftlichen Literatur ist, wurde ihr Einfluss auf den Beratungsprozess, speziell von Maturand/-innen, kaum untersucht. Es fehlt eine geeignete Orientierungshilfe, um das Thema in der Praxis zu explorieren. Hier versucht diese Arbeit eine Lücke zu schliessen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss anhand von drei Leitfragestellungen aus der Sicht von Studienberatungspersonen zu explorieren: Wie wird der Elterneinfluss wahrgenommen? Wie wird damit umgegangen? Was sind förderliche und hinderliche Aspekte des Elterneinflusses im Studienwahlprozess in Bezug auf die Beratung? Die Fragestellungen werden mittels einer Expertenbefragung in Bezug auf die beiden gängigen Beratungsszenarien, An- und Abwesenheit der Eltern in der Beratung, untersucht. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass dieser Einfluss in Bezug auf Mittelschüler/-innen immer noch als bedeutend erachtet wird. Obschon diese Jugendlichen grundsätzlich trotz fortdauernder Abhängigkeiten, beispielsweise finanzieller Natur, in der Lage sind, den Beratungsprozess ohne Eltern zu durchlaufen, können diese eine wertvolle soziale Unterstützung darstellen, wenn diese auf einer altersentsprechenden Beziehung basiert. Als meist enge Vertrauenspersonen stellen sie eine wertvolle Ressource im Beratungsprozess für die Maturand/-innen dar. Ein aktiver Einbezug des Elterneinflusses kann durch geeigneten Umgang der Beratungsperson damit, bei An- und Abwesenheit, gewinnbringend sein, wobei beide erwähnten Beratungsszenarien unterschiedliche Voraussetzungen mit förderlichen und hinderlichen Aspekten mit sich bringen. So hat man zum Beispiel bei Anwesenheit einen direkten Einblick ins Familiensystem, während man bei Abwesenheit vielleicht besser kritische Themen bezüglich der Eltern besprechen kann. Insbesondere Fragestellungen und Interventionen zum Einfluss der Eltern, die Meinungen und Positionen, Werte, aber vor allem auch die beruflichen Erfahrungen der Eltern und deren Auswirkungen miteinzubeziehen, scheinen besonders wirkungsvoll zu sein, um den Jugendlichen Reflexionsanstösse zur Nutzung dieser wertvollen Ressource zu geben. Darüber hinaus scheinen beispielsweise auch auf Eltern ausgerichtete Informationsveranstaltungen geeignet, um den Eltern Inputs für eine geeignete Begleitung ihres Kindes in diesem wegweisenden Entscheidungsprozess zu geben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21400
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

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Bofinger, M. (2020). Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21400
Bofinger, M. (2020) Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21400.
M. Bofinger, “Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21400.
BOFINGER, Martina, 2020. Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bofinger, Martina. 2020. “Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21400.
Bofinger, Martina. Eine Exploration des Elterneinflusses auf den Studienberatungsprozess von gymnasialen Maturandinnen und Maturanden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21400.


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