Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-21057
Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews |
Autor/-in: | Gisler, Fiona Haunberger, Sigrid Kita, Zuzanna |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-21057 |
Erschienen in: | BAG-SB Informationen |
Band(Heft): | 35 |
Heft: | 4 |
Seite(n): | 165 |
Seiten bis: | 167 |
Erscheinungsdatum: | Dez-2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung |
ISSN: | 0824-0297 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Wirkung; Soziale Arbeit; Professionelles Handeln; Schuldenberatung; Modell; Wirkfaktoren; Outcome; Realist Evaluation |
Fachgebiet (DDC): | 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe |
Zusammenfassung: | Dieser Artikel fokussiert zwölf Fallschilderungen mit positivem Gesamtergebnis, von welchen professionelle Berater_innen der freiwilligen Schuldnerberatung in leitfadengestützten Interviews der Studie «Wirkfaktoren professionellen Handelns in sozialen Organisationen (WIFASO)» berichten. Typische Faktoren, ein Wirkungsmodell sowie eine Falltypologie zeigen sich auf Grundlage einer strukturierenden Inhaltsan-alyse nach Mayring (2010). Die Analyse folgt dem Ansatz der Realist Evaluation, der die Bedeutung des Kontextes für die Erfassung der Wirkungsweise von Programmen betont und hier auf der Mikroebene auf Schuldnerberatung angewendet wird (Westhorp, 2014). Dies impliziert, dass im Beratungshandeln unterschiedliche Mechanismen je nach Kontext ausgelöst werden. Wirkungsmodelle verhelfen zum Überblick über diese Muster in Beratungsverläufen (Rauscher, Mildenberger & Krlev, 2015). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21057 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Sozialmanagement (ISM) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Wirkfaktoren professionellen Handelns in sozialen Organisationen (WIFASO) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2020_Gisler_etal_Wirkungsmodell-Schuldnerberatung_BAG-SB.pdf | 919.41 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Gisler, F., Haunberger, S., & Kita, Z. (2020). Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews. BAG-SB Informationen, 35(4), 165–167. https://doi.org/10.21256/zhaw-21057
Gisler, F., Haunberger, S. and Kita, Z. (2020) ‘Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews’, BAG-SB Informationen, 35(4), pp. 165–167. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21057.
F. Gisler, S. Haunberger, and Z. Kita, “Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews,” BAG-SB Informationen, vol. 35, no. 4, pp. 165–167, Dec. 2020, doi: 10.21256/zhaw-21057.
GISLER, Fiona, Sigrid HAUNBERGER und Zuzanna KITA, 2020. Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews. BAG-SB Informationen. Dezember 2020. Bd. 35, Nr. 4, S. 165–167. DOI 10.21256/zhaw-21057
Gisler, Fiona, Sigrid Haunberger, and Zuzanna Kita. 2020. “Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews.” BAG-SB Informationen 35 (4): 165–67. https://doi.org/10.21256/zhaw-21057.
Gisler, Fiona, et al. “Wirkungsmodell Schuldnerberatung : Zusammenspiel vielfältiger Wirkfaktoren : praxisrelevante Ergebnisse der qualitativen Interviews.” BAG-SB Informationen, vol. 35, no. 4, Dec. 2020, pp. 165–67, https://doi.org/10.21256/zhaw-21057.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.