Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20761
Publication type: Bachelor thesis
Title: Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen
Authors: Morger, Regula
Advisors / Reviewers: Manser Bonnard, Anita
DOI: 10.21256/zhaw-20761
Extent: 120
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: E-Learning Konzept; Epidemiengesetz; Schulgesundheitsfachperson; Schulärztin; Schularzt
Subject (DDC): 378: Higher education
610: Medicine and health
Abstract: Darstellung des Themas: Seit Inkrafttreten des neuen Epidemiengesetz gibt es teilweise Unsicherheiten bezüglich der Aufgaben und Verantwortungen der Schulärztinnen und Schulärzte. Deshalb soll nun im Rahmen eines Weiterbildungsmoduls «CAS Schulärztin/Schularzt / School Health Professional» für Schulgesundheitsfachpersonen ein E-Learning Konzept zum Thema Epidemiengesetz entwickelt werden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines praxistauglichen E-Learning Konzeptes inklusive Lernzielüberprüfung zum Thema Epidemiengesetz für Schulgesundheitsfachpersonen aus dem Kanton Zürich, welches für das CAS Schulärztin/Schularzt / School Health Professional verwendet werden kann. Vorgehen: Grundlage für die evidenzbasierte Konzeption des E-Learning bietet eine selektive Literaturrecherche. Die Inhalte des E-Learning wurden mittels eines Expertiseinterviews validiert. Zentrale Ergebnisse: Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein evidenzbasiertes Konzept für ein E-Learning für Schulgesundheitsfachpersonen, welches auf einem dafür entwickelten Modell mit den Hauptaspekten didaktische Analyse und didaktische Entscheidungen basiert. Zentrale Teile des E-Learning sind die Lernziele, Übungen und Aufgaben zur Vermittlung des Lernstoffes, die Lernzielüberprüfung sowie die Evaluation. Schlussfolgerung: Für den Erfolg eines Lehrangebotes sind die Methoden grundsätzlich ausschlaggebender, als ob das Angebot online oder offline stattfindet. Die Evaluation nach der ersten Durchführung des E-Learning wird zeigen, welche Anpassungen beim E- Learning noch vorgenommen werden sollten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20761
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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Morger, R. (2020). Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20761
Morger, R. (2020) Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.
R. Morger, “Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20761.
MORGER, Regula, 2020. Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Morger, Regula. 2020. “Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.
Morger, Regula. Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.


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