Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-20565
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?
Autor/-in: Riedi, Elena
Schwager, Céline
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Krieger, Beate
DOI: 10.21256/zhaw-20565
Umfang: 124
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autismus-Spektrum-Störung; Jugendliche; Physische Aktivität; Hindernde und unterstützende Faktoren; Ergotherapie; CMOP-E; CMCE
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Einleitung: Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) nehmen weniger an physischen Aktivitäten teil als Jugendliche ohne eine Beeinträchtigung. Dies kann sich negativ auf ihre Gesundheit, wie auch auf ihre Lebensqualität auswirken. Durch ergotherapeutische Interventionen kann die Partizipation von Jugendlichen mit einer ASS an physischer Aktivität unterstützt werden. Ziel: Die Arbeit stellt hindernde und unterstützende Faktoren zur Partizipation an physischer Aktivität von Jugendlichen mit einer ASS dar. Es wird aufgezeigt, wie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten darauf eingehen können. Methode: Mittels eines integrativen Literaturreviews wurden hindernde und unterstützende Faktoren herausgearbeitet und im Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E) dargestellt. Anhand der Enablement Skills des Canadian Model of Client-Centred Enablement (CMCE) wurden aus den Ergebnissen Empfehlungen für die Ergotherapiepraxis in der Schweiz abgeleitet. Ergebnisse: Zahlreiche Faktoren können die Partizipation von Jugendlichen mit einer ASS an physischer Aktivität beeinflussen. Diese können sich auf die Person, die Betätigung oder die Umwelt beziehen. Schlussfolgerung: Faktoren, welche die Partizipation an physischer Aktivität beeinflussen, sind individuell. Ein umfassender Blickwinkel, welcher die Person, die Betätigung und die Umwelt der Jugendlichen miteinbezieht, ist bei der Planung ergotherapeutischer Interventionen notwendig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20565
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Publikation_Riedi_Elena_Schwager_Céline_ER17_BA.pdf1.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Riedi, E., & Schwager, C. (2020). Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20565
Riedi, E. and Schwager, C. (2020) Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.
E. Riedi and C. Schwager, “Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20565.
RIEDI, Elena und Céline SCHWAGER, 2020. Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Riedi, Elena, and Céline Schwager. 2020. “Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.
Riedi, Elena, and Céline Schwager. Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.