Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-20518
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: «Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden
Autor/-in: Abt, Stephanie
Blum, Simona
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Rieder, Evelyn
DOI: 10.21256/zhaw-20518
Umfang: 56
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Voluntary stopping of eating and drinking (VSED); Palliative care; Nurse; Experience; Attitude; Long-term care; Hospice
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Einleitung: Autonomie am Lebensende erlangt in unserer Gesellschaft zunehmend an Wert. Neben dem assistierten Suizid gewinnt daher auch der freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF) an Bedeutung. Pflegende nehmen durch ihren direkten Patientinnen- und Patientenkontakt eine wichtige Rolle bei der Betreuung von FVNF-Praktizierenden ein. Wie erleben Pflegende in Alters- und Pflegeheimen oder Hospizen Patientinnen und Patienten, welche im Prozess des freiwilligen Verzichts auf Nahrung und Flüssigkeit sind und welche Haltung nehmen die Pflegenden dabei ein? Methode: Für die themengeleitete Bachelorarbeit wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL Complete und PsycINFO durchgeführt. Drei quantitative, zwei qualitative Studien, ein Artikel und ein Fallbeispiel wurden inkludiert. Die Ergebnisse wurden anhand des Bio-psycho-sozial-spirituellen Modells dargestellt. Ergebnisse: Die Mehrheit der Pflegenden in der Schweiz würden eine Person im Prozess des FVNF begleiten. Die Haltung von Pflegenden gegenüber dem FVNF wird einerseits durch bisherige Erfahrungen, schulische Vorkenntnisse, der eigenen Rolle und dem Glauben geprägt. Andererseits wird sie vom Alter und den Erkrankungen der FVNF-Praktizierenden beeinflusst. Schlussfolgerung: Die Haltung der Pflegenden gegenüber dem FVNF kann den Sterbeprozess massgeblich beeinflussen und ist geprägt vom Erleben der Pflegenden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20518
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Abt_Stephanie_Blum_Simona_PF17_BA_V2.pdf1.03 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Abt, S., & Blum, S. (2020). «Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20518
Abt, S. and Blum, S. (2020) «Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20518.
S. Abt and S. Blum, “«Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20518.
ABT, Stephanie und Simona BLUM, 2020. «Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Abt, Stephanie, and Simona Blum. 2020. “«Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20518.
Abt, Stephanie, and Simona Blum. «Das Leiden satthaben» : freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit aus Perspektive der Pflegenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20518.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.