Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-200
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen
Autor/-in: Höfliger, Rebecca
Lüscher, Melanie
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Berger Dittli, Monique
DOI: 10.21256/zhaw-200
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Chronic pain; Stages of change model; Pain stages of change questionnaire; Self-management; Treatment outcome
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Stages of Change Modell bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen. Das Ziel ist, herauszufinden, ob anhand des Stadiums der Verhaltensänderung, gemessen mit dem Pain Stages of Change Questionnaire (PSOCQ), eine Prognose über den Rehabilitationserfolg gemacht werden kann. Die Literatursuche erfolgte in gesundheitswissenschaftlichen Datenbanken. Eingeschlossen wurden fünf Studien, bei welchen der Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen mittels dem PSOCQ untersucht wurde. Die kritische Beurteilung der Studien erfolgte nach EMED-Leitfragen. Es konnten vereinzelt signifikante Korrelationen zwischen dem PSOCQ-Wert und den Outcomes aufgezeigt werden. Es zeigte sich aber, dass der PSOCQ kein verlässlicher Prädiktor für den Rehabilitationserfolg ist. Allerdings konnten anhand des PSOCQ Completers und Non-Completers unterschieden werden. Für den klinischen Gebrauch des PSOCQ im Hinblick auf die Prognostizierfähigkeit des Outcomes, konnte somit keine Unterstützung nachgewiesen werden. Eine Überarbeitung des PSOCQ wäre nötig, um eine Etablierung in der Schmerzrehabilitation erlangen zu können. Mit dem Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) konnte aber ein Assessments gefunden werden, welches ein verlässlicherer Prädiktor für das Behandlungsoutcome darstellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/200
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hoefliger_rebecca_luescher_melanie_PT12_PT92.pdf1.09 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Höfliger, R., & Lüscher, M. (2015). Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-200
Höfliger, R. and Lüscher, M. (2015) Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-200.
R. Höfliger and M. Lüscher, “Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-200.
HÖFLIGER, Rebecca und Melanie LÜSCHER, 2015. Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Höfliger, Rebecca, and Melanie Lüscher. 2015. “Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-200.
Höfliger, Rebecca, and Melanie Lüscher. Der Einfluss der Stages of Change auf den Rehabilitationserfolg bei chronischen Schmerzpatienten und -patientinnen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-200.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.