Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-19841
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen
Autor/-in: Galbier, Antonia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Lütolf, Patrick
Bratschi, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-19841
Umfang: 81
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Donut-Ökonomie; Donut-Modell; Kate Raworth; Unternehmen; Schweizer Lebensmittelbranche; Gemeinwohlökonomie; Wirtschaftswachstum
Fachgebiet (DDC): 330: Wirtschaft
Zusammenfassung: Die Donut-Ökonomie kann gemäss ihrer Verfasserin, Kate Raworth, als Kompass für das 21. Jahrhundert gesehen werden. Im inneren Loch des Donuts liegen die gesellschaftlichen und sozialen Werte der Menschen, welche nicht durch das Wirtschaften reduziert werden dürfen. Der äussere Kreis des Donuts zeigt die planetaren Grenzen auf, welche durch das Wirtschaften nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen. Im inneren Raum dieser beiden Ringe, dem Donut soll eine regenerative Wirtschaft, welche für die Menschen gerecht ist, gelebt werden. Die Frage ist nun, wie kommt die Wirtschaft in diesen sicheren Donut-Raum und warum ist sie noch nicht dort. Letzteres wird in der Donut-Ökonomie durch «die sieben Denkansätze für das 21. Jahrhundert» dargelegt. Viele heutige Wirtschaftsmodelle beruhen auf Konzepten und Umständen des 20. Jahrhunderts und werden deshalb den heutigen Herausforderungen nicht gerecht. Die Frage wie die Wirtschaft in den Donut gelangt, wird in der Donut-Ökonomie beschrieben. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen, da deren Handeln weitreichende Auswirkungen haben kann. Drei Personen aus der Schweizer Lebensmittelbranche werden dazu befragt und es wird gezeigt, wie und ob das Donut-Modell für die Geschäftspraktiken kompatibel ist. Des Weiteren werden die heutigen Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen erläutert. Mit dem Beispiel der Gemeinwohlökonomie wird ein Instrument vorgestellt, das ein theoretisches Modell mit einer konkreten Anwendung verbindet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19841
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Galbier_Antonia_BA_UI.pdf1.62 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Galbier, A. (2020). Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841
Galbier, A. (2020) Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
A. Galbier, “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-19841.
GALBIER, Antonia, 2020. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Galbier, Antonia. 2020. “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
Galbier, Antonia. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.