Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens
Autor/-in: Favre, Katia
Baumann, Robert
et. al: No
Erschienen in: Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht
Band(Heft): 116
Heft: 1
Seite(n): 3
Seiten bis: 16
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Schulthess
ISSN: 1422-0709
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 342: Öffentliches Recht (CH), Staats- und Verwaltungsrecht
Zusammenfassung: «Ein Staat, in dem es mehr Gesetze gibt, als ein Bürger im Gedächtnis behalten kann, ist ein schlecht organisierter Staat, und ein Bürger, der nicht alle Gesetze seines Landes auswendig kennt, ist ein schlechter Bürger», schrieb Jean-Jacques Rousseau. Wahrscheinlich war diese Aussage schon im 18. Jahrhundert übertrieben. Heute jedenfalls trifft sie sicher nicht mehr zu. Der Staat hat sich vom Nachtwächter- zum Leistungs- und Gewährleistungsstaat gewandelt. Er sorgt nicht bloss für Sicherheit und Ordnung, er erbringt auch Leistungen und ist lenkend, planend und ausgleichend tätig. Deshalb gibt es mehr Gesetze, als ein Bürger im Gedächtnis behalten kann. Die Gesetze müssen zudem so offen formuliert sein, dass sie den Behörden einen Ermessensspielraum lassen, damit sie eine dem Einzelfall angemessene, optimale Entscheidung treffen können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19610
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Favre, K., & Baumann, R. (2015). Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens. Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht, 116(1), 3–16.
Favre, K. and Baumann, R. (2015) ‘Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens’, Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht, 116(1), pp. 3–16.
K. Favre and R. Baumann, “Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens,” Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht, vol. 116, no. 1, pp. 3–16, 2015.
FAVRE, Katia und Robert BAUMANN, 2015. Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens. Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht. 2015. Bd. 116, Nr. 1, S. 3–16
Favre, Katia, and Robert Baumann. 2015. “Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens.” Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht 116 (1): 3–16.
Favre, Katia, and Robert Baumann. “Sorgfalt als Massstab behördlichen Ermessens.” Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht, vol. 116, no. 1, 2015, pp. 3–16.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.