Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-19358
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion
Autor/-in: Schmidt, Lucia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Winzer, Christian
West, Mirjam
DOI: 10.21256/zhaw-19358
Umfang: 117
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 338.927: Umweltökonomie und nachhaltige Entwicklung
Zusammenfassung: Die Nachhaltigkeit ist ein aufstrebendes Interessengebiet im öffentlichen Diskurs, aber auch in Politik, Wirtschaft und Forschung. Viele Firmen befassen sich mit CSR und die Klimadebatte ist allgegenwärtig. Gleichzeitig interessiert sich der Konsument immer mehr für die nachhaltigen Aspekte einer Ware oder Dienstleistung. Auf diesem Fundament wird seit einigen Jahren die Frage nach der Verantwortung im nachhaltigen Konsum häufiger gestellt und untersucht. Die Meinung der Konsumenten wird jedoch oft aussen vorgelassen. Eine Literaturanalyse dient zur Aufarbeitung des Themengebiets des nachhaltigen Konsums. Zudem werden Möglichkeiten der Informationsvermittlung durch themenspezifische Interaktionen untersucht. Zwei Tools, das VR Spiel «Virtual Energie Hero», entwickelt durch das Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW, und ein Fussabdruck-Rechner wurden ausgesucht. Das Untersuchungsdesign basiert auf einer quantitativen Vorher- Nachher Befragung mit zwei Referenzgruppen. Der Vorher Teil wird als Einfachuntersuchung zur Beantwortung der ersten Forschungsfrage verwendet. Nach der Interaktion werden mittels Folgefragen Reaktionen auf das Interaktionstool getestet und eine allfällige Meinungsverschiebung untersucht. Die Befragung mit dem VR Spiel wird an Messen persönlich durchgeführt, während die Befragung mit dem Fussabdruck-Rechner auf einer online Umfrage basiert. Alle Fragen beziehen sich auf die Bereiche des ökologischen Fussabdruckes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19358
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Business Administration

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Nachhaltigkeit_aus_Konsumentensicht_Masterarbeit_Lucia_Schmidt_14.6.2019.pdf5.63 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schmidt, L. (2019). Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19358
Schmidt, L. (2019) Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.
L. Schmidt, “Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19358.
SCHMIDT, Lucia, 2019. Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmidt, Lucia. 2019. “Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.
Schmidt, Lucia. Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.