Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18932
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung
Autor/-in: Streit, Tobias
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ziegler, Suzanne
DOI: 10.21256/zhaw-18932
Umfang: 60
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 332.1: Banken
Zusammenfassung: Die Finanzkrise von 2008 zeigte deutlich auf, dass die damalig geltenden Regulierungen Schwachstellen aufwiesen. Aus diesem Grund reformierte die FINMA das Gesamtregelwerk, um bestehende Mängel zu korrigieren. Aber nicht nur die Verordnungen und Rundschreiben wurden angepasst, sondern auch die zugrunde liegenden Gesetze, welche die Basis der Regulierung bilden. Dies mit dem Ziel, das Finanzsystem der Schweiz nachhaltig zu stabilisieren und die Krisenursachen bestmöglich einzuschränken, während die Wettbewerbsfähigkeit der Banken erhalten bleiben soll. Die vorliegende Arbeit untersucht die Unterschiede von den bestehenden Regulierungen zu den Bestimmungen, welche vor der Finanzkrise in Kraft waren und beantwortet die Frage, ob die vorgenommenen Änderungen ihre Wirkung entfalten konnten. Der Vergleich ergab, dass die vorgenommenen Anpassungen einen deutlich positiven Effekt auf die nachhaltige Stabilität des Schweizer Finanzsystems haben und das die Wirtschaftlichkeit der Institute nicht eingeschränkt wurde. Weiter ging klar hervor, dass der Regulator die richtige Stossrichtung vorgibt und das dadurch die Mehrheit der bestehenden Mängel nach der Finanzkrise behoben werden konnten. Letztendlich wird aber auch aufgezeigt, dass die fortlaufende Anpassung der Bestimmungen, aufgrund der Regulierungsarbitrage durch die Banken, auch in Zukunft notwendig bleiben wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18932
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:BSc Betriebsökonomie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Streit Tobias Bachelorarbeit.pdf1.69 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Streit, T. (2019). Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18932
Streit, T. (2019) Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18932.
T. Streit, “Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18932.
STREIT, Tobias, 2019. Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Streit, Tobias. 2019. “Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18932.
Streit, Tobias. Änderungen in der Regulierung der Schweizer Banken nach der Finanzkrise 2008 und deren Wirkung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18932.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.