Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18424
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind?
Autor/-in: Baumgartner, Seraina
Vetterli, Jessica
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hoffmann-Gessner, Katja
DOI: 10.21256/zhaw-18424
Umfang: 86
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Intrapartale Antibiotikaprophylaxe; Intestinales Mikrobiom; Mikrobiota; Intrapartum antibiotics
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Durch die steigende Zahl an Krankheiten wie Asthma, Diabetes und Allergien ist das menschliche Mikrobiom in den Fokus von Bevölkerung und Forschung gerückt. Gleichzeitig erhalten durch die steigende Anzahl einer Sectio caesarea sowie durch die relativ hohe Inzidenz von B-Streptokokken-Trägerinnen immer mehr Frauen Antibiotika unter der Geburt. Diese themengeleitete Arbeit will die Frage beantworten, inwiefern sich eine Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt auf das kindliche intestinale Mikrobiom auswirkt. Dazu werden die aktuelle Literatur und die Meinung zweier Experten verwendet. Ziel der Arbeit ist es, Hebammen über die Wirkung von Antibiotika und die Aufgaben des Mikrobioms zu informieren und Empfehlungen für die Praxis auszusprechen. Die Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz von Antibiotika unter der Geburt eine Veränderung bezüglich Menge und Diversität der Mikroben im Stuhl von Neugeborenen nachgewiesen werden kann. Diese sind unabhängig vom Geburtsmodus. Zudem werden die von der Mutter übertragenen Bakterien durch den Einsatz von Antibiotika selektioniert, sodass vorwiegend resistente Bakterien das Neugeborene kolonisieren. Weiterführende Forschung ist notwendig, um die Langzeitauswirkungen auf die Gesundheit des Kindes aufzuzeigen. Weitere Forschungsgebiete stellen das Stillen als modulierenden Effekt auf das Mikrobiom sowie der Einsatz von Probiotika gegen B-Streptokokken dar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18424
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Baumgartner_Seraina_Vetterli_Jessica_HB16_BA19.pdf788.25 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Baumgartner, S., & Vetterli, J. (2019). Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18424
Baumgartner, S. and Vetterli, J. (2019) Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18424.
S. Baumgartner and J. Vetterli, “Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18424.
BAUMGARTNER, Seraina und Jessica VETTERLI, 2019. Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Baumgartner, Seraina, and Jessica Vetterli. 2019. “Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18424.
Baumgartner, Seraina, and Jessica Vetterli. Intrapartale Antibiotikaprophylaxe : Auswirkungen auf das Kind? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18424.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.