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dc.contributor.authorGerber, Nicole-
dc.contributor.authorLange, Stefanie-
dc.date.accessioned2017-12-13T15:18:51Z-
dc.date.available2017-12-13T15:18:51Z-
dc.date.issued2016-12-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1798-
dc.description.abstractDas Messen von Kundenzufriedenheit für Facility Management-Leistungen im Gesundheitswesen [FM in HC] wurde bisher kaum durchgeführt, stellt aber ein Bedürfnis von FM-Verantwortlichen in Spitälern dar. Ziel war es deshalb, für alle Fachbereiche gemäss Leistungszuordnungsmodell für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern [LemoS] eine möglichst einfache, standardisierte Grundlage zu schaffen, so dass der Aspekt der spitalinternen Kundenzufriedenheit in zukünftige Benchmarking-Initiativen einfliessen kann. In einem explorativen Ansatz wurden anhand von Literaturrecherchen Lösungen erarbeitet, welche in einer Expertenbefragung zwischenvalidiert wurden. Vorgestellt werden drei Befragungsintensitäten: Die 1. Stufe „Basic“ ist auf die drei Kernfragen der Zufriedenheitsforschung reduziert und bildet den Fokus dieses Working Papers. Die 2. Stufe “Service Barometer” beinhaltet die 19 Fragen des FM Service-Barometers. Die 3 Stufe „Customized“ wird auf den jeweiligen Fall zugeschnitten und abgestimmt. Mit den vorliegenden Vorschlägen liegen erste systematische Grundlagen für ein abgestimmtes Vorgehen von Kundenzufriedenheitsmessungen von FM in HC-Leistungen vor, welche durch den Einsatz in der Praxis und durch den Dialog mit Spitalpartnern (im Kontext mit Benchmarkinginitiativen) validiert werden sollen.de_CH
dc.format.extent15de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKundenzufriedenheitde_CH
dc.subjectHMde_CH
dc.subjectService Managementde_CH
dc.subjectKennzahlende_CH
dc.subject.ddc658.2: Facility Managementde_CH
dc.titleMessung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälernde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Facility Management (IFM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1510-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.funding.snf2328de_CH
zhaw.webfeedHealth Research Hub (LSFM)de_CH
zhaw.webfeedHospitality & Service Managementde_CH
zhaw.webfeedFM in Healthcarede_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Gerber, N., & Lange, S. (2016). Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1510
Gerber, N. and Lange, S. (2016) Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1510.
N. Gerber and S. Lange, “Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Dec. 2016. doi: 10.21256/zhaw-1510.
GERBER, Nicole und Stefanie LANGE, 2016. Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gerber, Nicole, and Stefanie Lange. 2016. “Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1510.
Gerber, Nicole, and Stefanie Lange. Messung der internen Kundenzufriedenheit betr. Facility Management-Leistungen in Spitälern – Vorschläge für die Praxis : ergänzende Publikation zu KenkaS – Kennzahlenkatalog für nicht-medizinische Supportleistungen in Spitälern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1510.


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