Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorZweifel, Peter-
dc.contributor.advisorSturm, Jan-Egbert-
dc.contributor.authorWieser, Simon-
dc.date.accessioned2019-04-05T12:59:32Z-
dc.date.available2019-04-05T12:59:32Z-
dc.date.issued2007-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16504-
dc.description.abstractGrosse Preisunterschiede zum Ausland führen bei den Konsumenten immer wieder zu Erstaunen: Wieso kostet das gleiche Auto in Dänemark deutlich weniger? Wieso sind Musik-CDs in den USA billiger? Wieso kostet ein Big Mac in Norwegen fast doppelt so viel wie in Grossbritannien? Falls diese Preisunterschiede das Ergebnis einer gezielten Preispolitik der Unternehmen sind, handelt es sich um internationale Preisdifferenzierung. Die ökonomische Theorie zeigt, dass diese Preisdifferenzierung nur bestehen kann, wenn die Unternehmen über Marktmacht verfügen und der Handel zwischen den Ländern eingeschränkt ist. In der Europäischen Union ist die internationale Preisdifferenzierung ein bedeutendes wirtschaftspolitisches Thema, da der fortschreitende Abbau von Handelsschranken, die Liberalisierung der Märkte und nicht zuletzt auch die Europäische Währungsunion zu einem Abbau der Preisdifferenzen zwischen den Ländern führen oder führen sollten. In der Schweiz beschäftigt sich die aktuelle Diskussion zum Thema „Hochpreisinsel Schweiz“ ebenfalls mit der internationalen Preisdifferenzierung. Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis der internationalen Preisdifferenzierung und weist an Hand von drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte auf einige neue oder bisher vernachlässigte Aspekte hin. So zeigt sie, dass sich hinter identischen Preisen Preisdifferenzierung verstecken kann, und dass die Preise bei abnehmenden Preisdifferenzen nicht notwendigerweise auf das Niveau der Niedrigpreisländer konvergieren, sondern oft auf das Niveau der Hochpreisländer steigen.de_CH
dc.format.extent287de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKonsumgütermarktde_CH
dc.subjectPreisdifferenzierungde_CH
dc.subjectPreistheoriede_CH
dc.subject.ddc338: Produktionde_CH
dc.titleInternationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärktede_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Wieser, S. (2007). Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte [Doctoral dissertation]. Universität Zürich.
Wieser, S. (2007) Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Doctoral dissertation. Universität Zürich.
S. Wieser, “Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte,” Doctoral dissertation, Universität Zürich, Zürich, 2007.
WIESER, Simon, 2007. Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Doctoral dissertation. Zürich: Universität Zürich
Wieser, Simon. 2007. “Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte.” Doctoral dissertation, Zürich: Universität Zürich.
Wieser, Simon. Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Universität Zürich, 2007.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.