Publikationstyp: Dissertation
Titel: Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte
Autor/-in: Wieser, Simon
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Zweifel, Peter
Sturm, Jan-Egbert
Umfang: 287
Erscheinungsdatum: 2007
Verlag / Hrsg. Institution: Universität Zürich
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Konsumgütermarkt; Preisdifferenzierung; Preistheorie
Fachgebiet (DDC): 338: Produktion
Zusammenfassung: Grosse Preisunterschiede zum Ausland führen bei den Konsumenten immer wieder zu Erstaunen: Wieso kostet das gleiche Auto in Dänemark deutlich weniger? Wieso sind Musik-CDs in den USA billiger? Wieso kostet ein Big Mac in Norwegen fast doppelt so viel wie in Grossbritannien? Falls diese Preisunterschiede das Ergebnis einer gezielten Preispolitik der Unternehmen sind, handelt es sich um internationale Preisdifferenzierung. Die ökonomische Theorie zeigt, dass diese Preisdifferenzierung nur bestehen kann, wenn die Unternehmen über Marktmacht verfügen und der Handel zwischen den Ländern eingeschränkt ist. In der Europäischen Union ist die internationale Preisdifferenzierung ein bedeutendes wirtschaftspolitisches Thema, da der fortschreitende Abbau von Handelsschranken, die Liberalisierung der Märkte und nicht zuletzt auch die Europäische Währungsunion zu einem Abbau der Preisdifferenzen zwischen den Ländern führen oder führen sollten. In der Schweiz beschäftigt sich die aktuelle Diskussion zum Thema „Hochpreisinsel Schweiz“ ebenfalls mit der internationalen Preisdifferenzierung. Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Theorie und der Praxis der internationalen Preisdifferenzierung und weist an Hand von drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte auf einige neue oder bisher vernachlässigte Aspekte hin. So zeigt sie, dass sich hinter identischen Preisen Preisdifferenzierung verstecken kann, und dass die Preise bei abnehmenden Preisdifferenzen nicht notwendigerweise auf das Niveau der Niedrigpreisländer konvergieren, sondern oft auf das Niveau der Hochpreisländer steigen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16504
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
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Wieser, S. (2007). Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte [Doctoral dissertation]. Universität Zürich.
Wieser, S. (2007) Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Doctoral dissertation. Universität Zürich.
S. Wieser, “Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte,” Doctoral dissertation, Universität Zürich, Zürich, 2007.
WIESER, Simon, 2007. Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Doctoral dissertation. Zürich: Universität Zürich
Wieser, Simon. 2007. “Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte.” Doctoral dissertation, Zürich: Universität Zürich.
Wieser, Simon. Internationale Preisdifferenzierung : drei Fallstudien mit Mikrodaten europäischer Konsumgütermärkte. Universität Zürich, 2007.


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