Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: The CEFR : language norms and testing
Autor/-in: Gautschi, Curtis
Erschienen in: Bulletin suisse de linguistique appliquée
Band(Heft): 2015
Heft: 3
Seite(n): 233
Seiten bis: 240
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
ISSN: 1023-2044
Sprache: Englisch
Schlagwörter: CEFR; General purposes testing; Language proficiency; Validation
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
418.0071: Sprachdidaktik
Zusammenfassung: Der Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER/CEFR) auf den Fremdsprachenunterricht in Europa und darüber hinaus ist unbestritten. Der GER wirkt sich grossflächig auf die Entwicklung und Koordination von Lehrbüchern, Programmen, Lehrplänen und der Ausbildung von Lehrpersonen aus sowie in besonderem Masse im Prüfungswesen im Bereich Fremdsprachen (Dose et al. 2010: 2). Es ist darum von wesentlicher Bedeutung, die Angemessenheit dieser Wirkung mit Berücksichtigung der deklarierten Ziele und Eigenschaften des Referenzrahmens kontinuierlich zu überprüfen. Seit seiner Veröffentlichung wurde in verschiedener Hinsicht Kritik am GER geübt; insbesondere wurden in einigen Bereichen seine Unvollständigkeit bemängelt und Präzisierungen gefordert (Weir 2005), während andere Arbeiten potentielle sprachpolitische Missbräuche ansprachen (Fulcher 2004). Nur wenig hinterfragt wurde hingegen bis jetzt die grundsätzliche Eignung des GER für das Testen und die Zertifizierung von Sprachkenntnissen, vor allem im high-stakes General Purposes testing, einer seiner Hauptanwendungen. In diesem theoretischen Beitrag wird diskutiert, wie der GER angemessen verwendet werden kann und inwiefern er als Instrument für allgemeine Sprachprüfungen, von denen für die Lernenden viel abhängt, geeignet ist. Besonders berücksichtigt werden dabei die ursprünglichen Zielsetzungen und die strukturellen Grundeigenschaften des GER.
URI: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16395
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gautschi, C. (2015). The CEFR : language norms and testing. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 2015(3), 233–240. http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
Gautschi, C. (2015) ‘The CEFR : language norms and testing’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 2015(3), pp. 233–240. Available at: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.
C. Gautschi, “The CEFR : language norms and testing,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 2015, no. 3, pp. 233–240, 2015, [Online]. Available: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
GAUTSCHI, Curtis, 2015. The CEFR : language norms and testing. Bulletin suisse de linguistique appliquée [online]. 2015. Bd. 2015, Nr. 3, S. 233–240. Verfügbar unter: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
Gautschi, Curtis. 2015. “The CEFR : Language Norms and Testing.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 2015 (3): 233–40. http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.
Gautschi, Curtis. “The CEFR : Language Norms and Testing.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 2015, no. 3, 2015, pp. 233–40, http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.