Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Publikationstyp: | Lehrmaterial |
Titel: | Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education |
Autor/-in: | Di Giusto, Flavio Müller Werder, Claude Reichmuth, Andrea |
DOI: | 10.21256/zhaw-3404 |
Umfang: | 31 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Multiple-Choice-Aufgaben; Lernkontrolle; Teaching Guide; Qualität |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Multiple-Choice-Aufgaben sind an Hochschulen ebenso verbreitet wie umstritten. Sie gelten als ökonomisch, scheinen aber den Fokus zu stark auf Wissensabfragen zu richten. Dass es auch differenzierter geht, zeigt der neue Teaching Guide for Higher & Professional Education «Multiple-Choice-Aufgaben» des Zentrums für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law. Die Publikation liefert einen Überblick zu den diversen MC-Aufgabentypen und gibt praktische Hinweise zur Eignung sowie Gestaltung von MC-Items. Eine Vorlage und Checkliste zur Erstellung von MC-Aufgaben runden das Angebot des Teaching Guides ab. |
Weitere Angaben: | KORRIGENDUM S.15 (Tabelle 8: Eignung von MC-Aufgaben für kognitive Prozesse gemäss Taxonomie nach Anderson und Kratwohl (2001)): Eine Kprim Aufgabe eignet sich ebenfalls, um das kognitive Anspruchsniveau «Analysieren» abzuprüfen. Beim Schnittpunkt aus Anspruchsniveau 4 Analyse sowie Aufgabentyp Kprim müsste daher ein Häkchen stehen (anstelle eines Kreuzes). KORRIGENDUM S.30 (Frage 2&3): Punktbewertung, Beispiel einer komplexen MC-Aufgabe OC Oerlikon. Die Angaben zur Bewertung von Frage 2 und Frage 3 stimmen nicht. Werden 3 richtige Antworten gegeben, erhält man einen Punkt (nicht zwei, wie in der veröffentlichten Version genannt).) – eine aktualisierte Version ist abrufbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/sml/institute-zentren/zid/upload/01_ZID_MC-Manual_2019.pdf |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14508 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Didaktik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2018_SML_MC Aufgaben.pdf | Bitte Korrigenda unter "Weitere Angaben" beachten | 882.06 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Di Giusto, F., Müller Werder, C., & Reichmuth, A. (2018). Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Di Giusto, F., Müller Werder, C. and Reichmuth, A. (2018) Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.
F. Di Giusto, C. Müller Werder, and A. Reichmuth, Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018. doi: 10.21256/zhaw-3404.
DI GIUSTO, Flavio, Claude MÜLLER WERDER und Andrea REICHMUTH, 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Di Giusto, Flavio, Claude Müller Werder, and Andrea Reichmuth. 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.
Di Giusto, Flavio, et al. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.