Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3432
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung»
Autor/-in: Hilber, Andreas
Kykalova, Denisa
Brucker-Kley, Elke
DOI: 10.21256/zhaw-3432
10.1007/978-3-662-55707-5_8
Erschienen in: Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Brucker-Kley, Elke
Kykalova, Denisa
Keller, Thomas
Seite(n): 111
Seiten bis: 124
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-55706-8
978-3-662-55707-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 004: Informatik
658.5: Produktionssteuerung
Zusammenfassung: Die vorliegende Fallstudie zeigt das Vorgehen und die Erfahrungen der Swisscom Network & IT Operations bei der Standardisierung ihrer Leistungen und der Entwicklung einer neuen Service- und Produktarchitektur. Getrieben durch die steigende Komplexität der Produkte und die wachsenden Qualitätsanforderungen der Kunden galt es, bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität, Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Inspiration holte sich Swisscom aus der herstellenden Industrie und orientierte sich an der individualisierten Massenproduktion (industrialisierten Fertigung).
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14216
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Fallstudie Swisscom_2018_SC1.4.pdf385.09 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Hilber, A., Kykalova, D., & Brucker-Kley, E. (2018). Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung». In E. Brucker-Kley, D. Kykalova, & T. Keller (eds.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster (pp. 111–124). Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3432
Hilber, A., Kykalova, D. and Brucker-Kley, E. (2018) ‘Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung»’, in E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller (eds) Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer, pp. 111–124. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3432.
A. Hilber, D. Kykalova, and E. Brucker-Kley, “Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung»,” in Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, E. Brucker-Kley, D. Kykalova, and T. Keller, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 111–124. doi: 10.21256/zhaw-3432.
HILBER, Andreas, Denisa KYKALOVA und Elke BRUCKER-KLEY, 2018. Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung». In: Elke BRUCKER-KLEY, Denisa KYKALOVA und Thomas KELLER (Hrsg.), Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster. Berlin: Springer. S. 111–124. ISBN 978-3-662-55706-8
Hilber, Andreas, Denisa Kykalova, and Elke Brucker-Kley. 2018. “Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung».” In Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley, Denisa Kykalova, and Thomas Keller, 111–24. Berlin: Springer. https://doi.org/10.21256/zhaw-3432.
Hilber, Andreas, et al. “Fallstudie Swisscom : «die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen: der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung».” Kundennutzen durch digitale Transformation : Business-Process-Management-Studie – Status quo und Erfolgsmuster, edited by Elke Brucker-Kley et al., Springer, 2018, pp. 111–24, https://doi.org/10.21256/zhaw-3432.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.