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dc.contributor.authorDiller, Hermann-
dc.contributor.authorMüller, Steffen-
dc.date.accessioned2018-11-15T17:09:45Z-
dc.date.available2018-11-15T17:09:45Z-
dc.date.issued2006-
dc.identifier.issn0344-1369de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12861-
dc.description.abstractBonusprogramme sind in vielen Branchen ein beliebtes Marketinginstrument. Sie offerieren den Kunden mit jedem Einkauf Bonus-Punkte, mit denen nach Überschreiten einer Bonusschwelle Prämien erworben werden können. Dies soll in erster Linie dazu dienen, Kunden an den jeweiligen Anbieter zu binden, aber auch Daten über das Kaufverhalten der Kunden zu gewinnen und darauf aufbauend zielgruppenspezifische Marketingaktivitäten zu starten. Trotz des großen damit verbundenen Aufwandes sind die Effektivität und Effizienz von Bonusprogrammen bisher aber wenig untersucht; vermutlich deshalb, weil dazu aufwändige Längsschnittsanalysen erforderlich sind. Der vorliegende Beitrag unter nimmt deshalb auf Basis repräsentativer Paneldaten einen entsprechenden Versuch. Drei Bonusprogramme aus dem Einzelhandel werden auf ihre Bindungs-, Kosten- und Gewinneffekte hin überprüft. Insgesamt ergibt sich dabei ein gemischter Befund. Bei geeigneten Rahmenbedingungen und entsprechender Marketingunterstützung können Bonusprogramme durchaus signifikante Erfolgsbeiträge generieren. Allerdings übersteigt der Selektionseffekt von Bonusprogrammen den eigentlichen Bindungseffekt erheblich, weshalb die Gewinnwirkung nur in einem Testfall positiv ausfällt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBeckde_CH
dc.relation.ispartofMarketing: Zeitschrift für Forschung und Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMarketingde_CH
dc.subjectBonusprogrammde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleLohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldatende_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
dc.identifier.doi10.15358/0344-1369-2006-2-135de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end150de_CH
zhaw.pages.start135de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume28de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Diller, H., & Müller, S. (2006). Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten. Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis, 28(2), 135–150. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135
Diller, H. and Müller, S. (2006) ‘Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten’, Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis, 28(2), pp. 135–150. Available at: https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135.
H. Diller and S. Müller, “Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten,” Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis, vol. 28, no. 2, pp. 135–150, 2006, doi: 10.15358/0344-1369-2006-2-135.
DILLER, Hermann und Steffen MÜLLER, 2006. Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten. Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis. 2006. Bd. 28, Nr. 2, S. 135–150. DOI 10.15358/0344-1369-2006-2-135
Diller, Hermann, and Steffen Müller. 2006. “Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten.” Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis 28 (2): 135–50. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135.
Diller, Hermann, and Steffen Müller. “Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten.” Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis, vol. 28, no. 2, 2006, pp. 135–50, https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135.


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