Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen
Autor/-in: Seifried, Jürgen
Baumgartner, Alexander
DOI: 10.21256/zhaw-4866
Erschienen in: Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Ulmer, Philipp
Weiss, Reinhold
Zöller, Arnulf
Seite(n): 219
Seiten bis: 235
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: Bertelsmann
Verlag / Hrsg. Institution: Bielefeld
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Bei der Auseinandersetzung über das Lehren und Lernen am Arbeitsplatz wird vermehrt über das betriebliche Bildungspersonal diskutiert. Dies betrifft zunächst die eher quantitative Frage, wie viele Personen in Betrieben ausbilden. Wichtiger erscheint jedoch eine qualitative Analyse mit Blick auf das pädagogische Handeln betrieblicher Ausbilder, das durch ein Amalgam von Wissen und Überzeugungen gesteuert wird (professionelle Kompetenz von Ausbildungspersonen). Die jeweiligen Kompetenzfacetten sind jedoch nur selten im Detail bestimmt, Fragen der Kompetenzmessung sind offen. Dies gilt auch für die Kompetenz, konstruktiv mit Lernerfehlern umzugehen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir die Konzeption einer empirischen Studie zur professionellen Kompetenz von betrieblichen Ausbildern im Hotel- und Gastronomiegewerbe und berichten über erste empirische Befunde einer Vorstudie, die auf die Identifikation von „typischen“ Fehlern am Arbeitsplatz in der Gastronomie abzielt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12766
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2012_Seifried_Professionelles_Handeln_von_Ausbildungspersonen.pdf475.67 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2012). Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In P. Ulmer, R. Weiss, & A. Zöller (eds.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte (pp. 219–235). Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2012) ‘Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen’, in P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller (eds) Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 219–235. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen,” in Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2012, pp. 219–235. doi: 10.21256/zhaw-4866.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2012. Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In: Philipp ULMER, Reinhold WEISS und Arnulf ZÖLLER (Hrsg.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann. S. 219–235
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2012. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” In Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer, Reinhold Weiss, and Arnulf Zöller, 219–35. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer et al., Bertelsmann, 2012, pp. 219–35, https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.