Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Methodenentwicklung zu Social Management |
Autor/-in: | Winistörfer, Herbert Spirig, Kuno Teuscher, Peter Dubielzig, Frank Furrer, Bettina |
Erschienen in: | Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen? |
Seite(n): | 62 |
Seiten bis: | 66 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Reihe: | Schriftenreihe ÖBU |
Reihenzählung: | 26 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ÖBU |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zürich |
ISBN: | 3-908233-30-5 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Nachhaltigkeit; Sozial; Unternehmen |
Fachgebiet (DDC): | 658.4: Leitendes Management |
Zusammenfassung: | Wenn für die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft das Konzept der nachhaltigen Entwicklung angewendet wird, dann kann man feststellen, dass die drei klassischen Dimensionen in Unternehmen sehr unterschiedlich weit entwickelt sind. Während für die wirtschaftliche und ökologische Dimension bereits Vorstellungen und Instrumente für den Unternehmensalltag vorliegen, besteht in dieser Hinsicht für die soziale Dimension noch grosser Handlungsbedarf. Wohl sind in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene Standards und Verhaltensregeln mit entsprechenden Anforderungen an Unternehmen formuliert worden (z.B. SA 8000, UN Global Compact, Global Reporting Initiative, AA1000). Bei der Frage, wie Unternehmen solche Anforderungen sinnvoll umsetzen und soziale Aspekte Nutzen stiftend in die Entscheidungsprozesse integrieren können, setzt das Forschungsprogramm der ZHW an. Ziel des Programms ist es, Unternehmen Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung zu stellen, um mit den verschiedenen Erwartungen von Anspruchsgruppen an die soziale Leistung erfolgreich umzugehen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12616 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Center for Corporate Responsibility (CCR) Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) International Management Institute (IMI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Winistörfer, H., Spirig, K., Teuscher, P., Dubielzig, F., & Furrer, B. (2005). Methodenentwicklung zu Social Management. In Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen? (pp. 62–66). ÖBU.
Winistörfer, H. et al. (2005) ‘Methodenentwicklung zu Social Management’, in Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen? Zürich: ÖBU, pp. 62–66.
H. Winistörfer, K. Spirig, P. Teuscher, F. Dubielzig, and B. Furrer, “Methodenentwicklung zu Social Management,” in Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen?, Zürich: ÖBU, 2005, pp. 62–66.
WINISTÖRFER, Herbert, Kuno SPIRIG, Peter TEUSCHER, Frank DUBIELZIG und Bettina FURRER, 2005. Methodenentwicklung zu Social Management. In: Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen? Zürich: ÖBU. S. 62–66. ISBN 3-908233-30-5
Winistörfer, Herbert, Kuno Spirig, Peter Teuscher, Frank Dubielzig, and Bettina Furrer. 2005. “Methodenentwicklung zu Social Management.” In Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen?, 62–66. Zürich: ÖBU.
Winistörfer, Herbert, et al. “Methodenentwicklung zu Social Management.” Das Unternehmen in der Gesellschaft : die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - was leisten Schweizer Unternehmen?, ÖBU, 2005, pp. 62–66.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.