Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen
Autor/-in: Seiler, Roger
Erschienen in: CRM Beratungsbrief
Band(Heft): 2006
Heft: 3
Seite(n): 6
Seiten bis: 7
Erscheinungsdatum: 2006
Verlag / Hrsg. Institution: Schimmel Media
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Durch CRM im wirtschaftlichen Handeln entsteht ein Bedarf für virtuelles Vertrauen. Virtuelles Vertrauen kann durch die kognitive Verarbeitung der Kommunikation innerhalb sozialer Beziehungen entstehen. Anhand diverser Effekte konnte gezeigt werden, dass bei CRM auch ohne Face-to-Face-Kommunikation virtuelles Vertrauen aufgebaut oder bestehendes zerstört werden kann. Der Vertrauensmechanismus ist kulturübergreifend, damit aktuell und relevant (Globalisierung). Vertrauen hängt direkt vom wahrgenommenen Risiko ab. Bei entsprechender Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren kann virtuelles Vertrauen gefördert werden. Besonders Personifizierung, Referenzen und Interaktion haben einen entscheidenden Einfluss auf das virtuelle Vertrauen. Vertrauen ist ein inhärenter Bestandteil wirtschaftlicher Transaktionen. Die neuen Medien und die Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren können bei CRM zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Durch virtuelles Vertrauen kann eine Unternehmung ihre Wirtschaftlichkeit steigern, Transaktionskosten senken und ihre Kundenbindung erhöhen. Daher spielt virtuelles Vertrauen im CRM eine wichtige Rolle, ist jedoch vom Image und von den Produkten der Unternehmung abhängig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12409
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Seiler, R. (2006). Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen. CRM Beratungsbrief, 2006(3), 6–7.
Seiler, R. (2006) ‘Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen’, CRM Beratungsbrief, 2006(3), pp. 6–7.
R. Seiler, “Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen,” CRM Beratungsbrief, vol. 2006, no. 3, pp. 6–7, 2006.
SEILER, Roger, 2006. Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen. CRM Beratungsbrief. 2006. Bd. 2006, Nr. 3, S. 6–7
Seiler, Roger. 2006. “Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen.” CRM Beratungsbrief 2006 (3): 6–7.
Seiler, Roger. “Virtuelles Vertrauen : wie Sie mit CRM Vertrauen aufbauen.” CRM Beratungsbrief, vol. 2006, no. 3, 2006, pp. 6–7.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.