Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1150
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz
Autor/-in: Diethelm, Priska
Fluri, Martina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Senn, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-1150
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Occupational therapy; Palliative care; Role; Cancer; Task; Competence
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Die Zahl der Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz nimmt zu. Sie und ihre Angehörigen benötigen oft über längere Zeit umfassende Behandlung und Betreuung. Deshalb werden Palliative Care Leistungen in den kommenden Jahren stärker gefragt und ein Arbeitsfeld für die Ergotherapie sein. Ziel: Mit dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, welche Rollen und Aufgaben die Ergotherapie bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Palliative Care in der Schweiz im Zusammenhang mit der Nationalen Strategie Palliative Care 2013 – 2015 übernehmen kann. Methode: Eine systematische Literaturrecherche ergab drei qualitative und zwei Mixed-Method Studies, die zusammengefasst und kritisch beurteilt wurden. Die Studienergebnisse wurden in die Struktur des ergotherapeutischen Modells CMOP-E eingebunden, mit den CanMed Rollen in Verbindung gebracht und mit ergänzender Literatur diskutiert. Relevante Ergebnisse: Die Ergotherapie richtet ihren Fokus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten und ihren Angehörigen. Durch das Ermöglichen von Betätigung oder Umweltanpassungen fördert sie die Teilhabe am sozialen Leben und verbessert die Autonomie und Lebensqualität am Lebensende. Schlussfolgerung: Die Ergotherapie bietet eine nach den Bedürfnissen ausgerichtete Behandlung und leistet deshalb in der Umsetzung der Nationalen Strategie Palliative Care 2013 – 2015 einen wichtigen Beitrag.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1152
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Diethelm_Priska_Fluri_Martina_ER13_BA.word_Herausgabe.pdf13.53 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Diethelm, P., & Fluri, M. (2016). Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1150
Diethelm, P. and Fluri, M. (2016) Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1150.
P. Diethelm and M. Fluri, “Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1150.
DIETHELM, Priska und Martina FLURI, 2016. Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Diethelm, Priska, and Martina Fluri. 2016. “Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1150.
Diethelm, Priska, and Martina Fluri. Rollen und Aufgaben der Ergotherapie in der Palliative Care bei erwachsenen Menschen mit Krebserkrankungen in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1150.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.