Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) |
Autor/-in: | Hoefele, Joachim Konstantinidou, Triantafyllia Liana |
DOI: | 10.3726/978-3-653-05953-3 |
Erschienen in: | Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Kreyer, Rolf Schaub, Steffen Güldenring, Barbara Ann |
Seite(n): | 135 |
Seiten bis: | 164 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Reihe: | Forum Angewandte Linguistik |
Reihenzählung: | 58 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Peter Lang |
Verlag / Hrsg. Institution: | Frankfurt am Main |
ISBN: | 978-3-653-95117-2 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | DaM; Berufsschule; Schreiben; DaZ |
Fachgebiet (DDC): | 430: Deutsch 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | This paper describes a concept of teaching writing based on process approach such as is common in L1 contexts, but in this case connected with elements from German as a Second Language teaching. The concept, which should offer teachers a new understanding of writing and respond to the needs of apprentices with linguistically diverse backgrounds and biographies at vocational education and training schools, was evaluated in an intervention study. Significant positive changes in writing competence of the experimental group were found after four months of intervention. The paper focuses on the writing curriculum of the intervention and its embedding in the context of applied linguistics. The authors show how focus on language exercises during the writing process can activate students’ prior knowledge, “scaffold” writing, raise awareness about language skills and their importance for the next writing or pre-writing phase, and promote re-flection about text procedures that take place in writing activities. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11441 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hoefele, J., & Konstantinidou, T. L. (2016). Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In R. Kreyer, S. Schaub, & B. A. Güldenring (eds.), Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung (pp. 135–164). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3
Hoefele, J. and Konstantinidou, T.L. (2016) ‘Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)’, in R. Kreyer, S. Schaub, and B.A. Güldenring (eds) Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 135–164. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3.
J. Hoefele and T. L. Konstantinidou, “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ),” in Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung, R. Kreyer, S. Schaub, and B. A. Güldenring, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 135–164. doi: 10.3726/978-3-653-05953-3.
HOEFELE, Joachim und Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU, 2016. Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In: Rolf KREYER, Steffen SCHAUB und Barbara Ann GÜLDENRING (Hrsg.), Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 135–164. ISBN 978-3-653-95117-2
Hoefele, Joachim, and Triantafyllia Liana Konstantinidou. 2016. “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).” In Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung, edited by Rolf Kreyer, Steffen Schaub, and Barbara Ann Güldenring, 135–64. Frankfurt am Main: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3.
Hoefele, Joachim, and Triantafyllia Liana Konstantinidou. “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).” Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung, edited by Rolf Kreyer et al., Peter Lang, 2016, pp. 135–64, https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.