Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing
Authors: Miesler, Linda
Conference details: Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015
Issue Date: 20-Nov-2015
Language: German
Subjects: Behavioural Economics; Marketing; Stiftung; Ernst Schmidheiny
Subject (DDC): 330: Economics
658.8: Marketing management
Abstract: Die Verhaltensökonomie ist eine zentrale wirtschaftswissenschaftliche Strömung der letzten Jahre. In ihrer praktischen Anwendung – sei es im Marketing, im Management oder bei der Gestaltung staatlicher Regularien – hat sie bedeutsame Auswirkungen auf das Individuum, Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes. Länder wie die USA, Grossbritannien oder Deutschland haben bereits regierungsnah Verhaltensforscher eingestellt, die dabei helfen sollen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie der Mensch in seinem Denken und Entscheiden funktioniert, in die Regierungs- und Gesetzgebungsarbeit einfliessen zu lassen. Helfen Behavioural Economics einerseits dazu, dass Menschen vernünftigere, «bessere» Entscheidungen treffen und gar dem eigenen Glück auf die Spur kommen, wirft das Herangehen andererseits auch sehr grundsätzliche Fragen auf: Wie stark dürfen Menschen als Wirtschaftssubjekte, Arbeitnehmer oder Bürger ungefragt in ihrem Verhalten beeinflusst werden?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11426
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Institute of Natural Resource Sciences (IUNR)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Miesler, L. (2015, November 20). Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing. Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
Miesler, L. (2015) ‘Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing’, in Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
L. Miesler, “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing,” in Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015, Nov. 2015.
MIESLER, Linda, 2015. Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing. In: Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015. Conference presentation. 20 November 2015
Miesler, Linda. 2015. “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing.” Conference presentation. In Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
Miesler, Linda. “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing.” Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015, 2015.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.