Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2257
Publication type: Bachelor thesis
Title: Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien
Authors: Blosser, Annina
Meyer, Nathalie
Advisors / Reviewers: Neumeyer, Gerda Maria Margaretha
DOI: 10.21256/zhaw-2257
Extent: 93
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Cardiopulmonary resuscitation; Unsuccessful; Lived experience; Strategy; Nurse; In-hospital
Subject (DDC): 610.73: Nursing
616: Internal medicine and diseases
Abstract: Einleitung: Alle Pflegefachpersonen im akut-stationären Setting sind täglich in der Situation, potenziell in eine Reanimation involviert zu werden. 80-95 Prozent der Reanimationen fallen erfolglos aus und stellen ein belastendes Ereignis für die Pflegefachpersonen dar. Diese Bachelorarbeit befasst sich damit, wie Pflegfachpersonen eine erfolglose Reanimation im akut-stationären Setting erleben. Zusätzlich werden die dazugehörigen Strategien aufgezeigt. Methode: Bei der Literaturrecherche von Oktober 2017 bis Januar 2018 wurden vier qualitative, eine quantitative und eine Mixed-Method Studie in fachspezifischen Datenbanken für die Pflege gefunden. Diese wurden anhand vordefinierter Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Ergebnisse: Eine Reanimation löst bei Pflegefachpersonen unter anderem Gefühle von Trauer und Schuld aus und wird oft als stressig und chaotisch empfunden, unabhängig davon, ob es sich um eine erfolgreiche oder erfolglose Reanimation handelt. Die am häufigsten genannten Strategien sind die Nachbesprechung, die Überprüfung des Handelns und das Reanimationstraining. Schlussfolgerung: Diese Bachelorarbeit verdeutlicht die Wichtigkeit, dass Institutionen möglichst alle genannten Strategien umsetzen, um die Belastung der Pflegefachpersonen während und nach einer Reanimation zu vermindern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11307
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Blosser_Annina_Meyer_Nathalie_PF15_BA.pdf894.89 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Blosser, A., & Meyer, N. (2018). Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2257
Blosser, A. and Meyer, N. (2018) Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2257.
A. Blosser and N. Meyer, “Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2257.
BLOSSER, Annina und Nathalie MEYER, 2018. Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blosser, Annina, and Nathalie Meyer. 2018. “Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2257.
Blosser, Annina, and Nathalie Meyer. Bin ich schuld an diesem Tod? : Das Erleben einer erfolglosen Reanimation aus der Sicht von Pflegefachpersonen und die dazugehörigen Strategien. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2257.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.