Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1120
Publication type: Bachelor thesis
Title: Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten
Authors: Schluep, Ariane
Advisors / Reviewers: Berger Dittli, Monique
DOI: 10.21256/zhaw-1120
Issue Date: 2016
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: Therapeutic climbing; Climbing; Therapy; Core strength; Muscle; Scoliosis; Idiopathic
Subject (DDC): 615.82: Physical therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Das Klettern wird zunehmend als therapeutische Behandlungsmassnahme bei verschiedensten Erkrankungen eingesetzt. So wird bei Skoliose Klettern als Krafttraining vorgeschlagen, da dadurch Korrekturen der Wirbelsäule möglich sind und die beeinträchtigte Muskulatur optimal gekräftigt sowie gedehnt werden kann. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Auswirkung das therapeutische Klettern auf die Rumpfmuskulatur hat. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird abgeleitet, ob Klettern als Therapieform für Skoliose-Patientinnen und -Patienten empfohlen werden kann. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken CINHAL, Medline via OvidSP, Medline via ProQuest, PubMed und PEDro sowie in Thieme e-journals gemacht. Drei ausgewählte Studien wurden mit dem Beurteilungsformular von Law et al. (1998) kritisch beurteilt und anschliessend diskutiert. Relevante Ergebnisse: Eine der drei Studien beweist, dass Kletterübungen zur erhöhten Rumpfmuskelaktivität führen. Die zwei anderen Studien sprechen sogar von einer Zunahme der Maximalkraft des Rumpfes durch Klettern. Aus diesen Erkenntnissen und in Verbindung mit dem theoretischen Hintergrund konnte abgeleitet werden, dass das therapeutische Klettern für Skoliose-Behandlungen empfohlen werden kann. Schlussfolgerung: Es kann gesagt werden, dass Klettern die Rumpfkraft steigert. Die weiterführende Diskussion zeigt auf, dass Muskeln, die bei einer skoliotischen Verformung geschwächt sind, mit Klettern auftrainiert werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1119
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
schluep_ariane_PT13_PT92.pdf9.16 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schluep, A. (2016). Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1120
Schluep, A. (2016) Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1120.
A. Schluep, “Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1120.
SCHLUEP, Ariane, 2016. Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schluep, Ariane. 2016. “Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1120.
Schluep, Ariane. Klettern als Intervention bei Idiopathischer Skoliose : Die Auswirkungen von therapeutischem Klettern auf die Rumpfmuskulatur und die Übertragung der Erkenntnisse auf die Behandlung von Skoliose-Patientinnen und -Patienten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1120.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.