Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2210
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? |
Autor/-in: | Künzli, Christoph |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Steuerwald, Stephania Ellenberger, Sarah |
DOI: | 10.21256/zhaw-2210 |
Umfang: | 67 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie 621.3: Elektro-, Kommunikations-, Steuerungs- und Regelungstechnik |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit untersucht, warum sehr viele Elektroinstallateur-Lernende mit ihrer Berufswahl unzufrieden sind und wie ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen ist. Es handelt sich um eine quantitative Arbeit. Die Daten wurden mittels Fragebogen über die Online-Plattform questionpro.com erhoben. Als Stichprobe sind sämtliche Elektroinstallateur-Lernende des vierten Lehrjahres im Februar 2018 erfasst. Für den fachlichen Hintergrund wurden Gespräche mit dem zuständigen Berufsinspektor und dem Bildungsverantwortlichen einer grossen Elektrotechnikfirma mit Hauptsitz in Kloten geführt. Des Weiteren wird der Beruf des Elektroinstallateurs genauer beleuchtet. Die Resultate der Befragung zeigen auf, dass viele der Befragten zuerst andere Berufe lernen wollten und Elektroinstallateur erst Plan B oder gar Plan C war. Das führt zu einer Grundunzufriedenheit, die durch das Umfeld Bau in vielen Fällen verstärkt wird. Daraus abgeleitet zeigt die vorliegende Arbeit Handlungsmassnahmen auf, die in der Praxis angewendet werden können und so helfen sollen, die Ausstiegsrate am Ende der Berufslehre gering zu halten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11014 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Künzli Christoph MAS BSLB16F.pdf | 4.74 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Künzli, C. (2018). Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2210
Künzli, C. (2018) Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.
C. Künzli, “Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2210.
KÜNZLI, Christoph, 2018. Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Künzli, Christoph. 2018. “Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.
Künzli, Christoph. Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.