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DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Lenhart, Peter Marcus | - |
dc.contributor.author | Kuhn, Kathrin | - |
dc.contributor.author | Hürlimann, Reto | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-29T14:20:30Z | - |
dc.date.available | 2018-08-29T14:20:30Z | - |
dc.date.issued | 2015-01-28 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9928 | - |
dc.description.abstract | In der bemannten Luftfahrt werden Kollisionen durch den menschlichen See & Avoid Prozess verhindert. In der unbemannten Luftfahrt fehlt diese Möglichkeit. Die Integration von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) in den zivilen Luftraum fordert die Entwicklung von Sense & Avoid Systemen mit einem gleichwertigen Sicherheitslevel. Dazu muss dem RPAS Operator die Information aus den Sensorsystemen so angezeigt werden, dass seine Situation Awareness und die Auftragsdurchführung unterstützt wird. In einem vierstufigen Designprozess werden Konzepte für die Anzeige der Sense & Avoid Informationen entwickelt. Diese beinhalten den physischen Aufbau der Bodenstation, die Anordnung von Bildschirmen, Anzeigeformaten und Anzeigeinhalten, sowie die Darstellung dieser Inhalte. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Mensch-Maschine-Interaktion | de_CH |
dc.subject | Bodenstation | de_CH |
dc.subject | RPAS | de_CH |
dc.subject | Drohne | de_CH |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwesen | de_CH |
dc.title | Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten | de_CH |
dc.type | Konferenz: Sonstiges | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.conference.details | Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Human-Machine-Systems (ZAV) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
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Lenhart, P. M., Kuhn, K., & Hürlimann, R. (2015, January 28). Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten. Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015.
Lenhart, P.M., Kuhn, K. and Hürlimann, R. (2015) ‘Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten’, in Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015.
P. M. Lenhart, K. Kuhn, and R. Hürlimann, “Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten,” in Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015, Jan. 2015.
LENHART, Peter Marcus, Kathrin KUHN und Reto HÜRLIMANN, 2015. Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten. In: Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015. Conference presentation. 28 Januar 2015
Lenhart, Peter Marcus, Kathrin Kuhn, and Reto Hürlimann. 2015. “Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten.” Conference presentation. In Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015.
Lenhart, Peter Marcus, et al. “Ein Konzept für die Anzeige von Sense & Avoid Sensordaten.” Future Unmanned Aircraft Systems (UAS) Technologies Workshop, Thun, 28. Januar 2015, 2015.
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