Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung
Authors: Pärli, Kurt
Published in: HAVE: Haftung und Versicherung
Volume(Issue): 2009
Issue: 3
Page(s): 260
Pages to: 272
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: Dike
ISSN: 1424-926X
Language: German
Subjects: Grundrecht; Invalidenversicherung; Schadensmilderungspflicht; Selbsteingliederung
Subject (DDC): 344: Labor, social, education and cultural law (CH)
Abstract: Die Schadenminderungspflicht gilt als allgemeiner Grundsatz des Sozialversicherungs-, Privatversicherungs- und Haftpflichtrechts und bezweckt die Vermeidung unnötiger Kosten zulasten des Versichertenkollektivs. Eine Ausprägung der allgemeinen Schadenminderungspflicht findet sich als Selbsteingliederungspflicht im Leistungsrecht der Invalidenversicherung. Selbsteingliederung ist nur in den Schranken der Zumutbarkeit geschuldet. Im Leitentscheid BGE 113 V 22 hielt das Bundesgericht fest, die Nichtgewährung von Sozialversicherungsleistungen könne zu einer faktischen Grundrechtsverletzung führen. Die Folgen: Die rechtsanwendenden Behörden müss(t)en bei der Beurteilung von sozialversicherungsrechtlichen Leistungsansprüchen die Grundrechtsposition der Versicherten in die Beurteilung der Schadenminderungspflicht einbeziehen. Die Nachzeichnung und Analyse der seit dem Leitentscheid ergangenen Rechtsprechung zeigt die Grenzen und das Potenzial der Figur der faktischen Grundrechtsverletzung auf. Besonders bei durch die Invalidenversicherung im Rahmen der Selbsteingliederungspflicht angeordneten medizinischen Behandlungen ist vermehrt zu prüfen, ob die Selbsteingliederung nicht im Ergebnis zu einer faktischen Grundrechtsverletzung führt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9838
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Enterprise Law (IUR)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Pärli, K. (2009). Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung. HAVE: Haftung und Versicherung, 2009(3), 260–272.
Pärli, K. (2009) ‘Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung’, HAVE: Haftung und Versicherung, 2009(3), pp. 260–272.
K. Pärli, “Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung,” HAVE: Haftung und Versicherung, vol. 2009, no. 3, pp. 260–272, 2009.
PÄRLI, Kurt, 2009. Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung. HAVE: Haftung und Versicherung. 2009. Bd. 2009, Nr. 3, S. 260–272
Pärli, Kurt. 2009. “Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung.” HAVE: Haftung und Versicherung 2009 (3): 260–72.
Pärli, Kurt. “Grundrechtliche Schranken der Pflicht zur Selbsteingliederung in der Invalidenversicherung.” HAVE: Haftung und Versicherung, vol. 2009, no. 3, 2009, pp. 260–72.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.