Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive
Authors: Völger Winsky, Marion
DOI: 10.1515/iwp-2014-0007
Published in: Information - Wissenschaft & Praxis
Volume(Issue): 65
Issue: 1
Page(s): 9
Pages to: 18
Issue Date: 2014
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
ISSN: 1434-4653
1619-4292
Language: German
Subjects: Didaktik; Hochschule; Plagiat; Wissenschaftliches Fehlverhalten
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Die heutigen Studierenden, die sogenannten Digital Natives, sind aufgewachsen mit ständig verfügbaren Informationen im Internet, deren Urheberschaft oft nicht klar ersichtlich ist. Vielfach stellen sie auch selbst Inhalte in Form von Wikis, Blogs oder Websites her. Vor diesem Hintergrund ist eine Unterscheidung zwischen Mein und Dein für diese Generation nicht mehr selbstverständlich und die Gefahr, dass ein neuer Text ohne Rücksichtnahme auf das geistige Eigentum anderer verfasst wird, steigt. Diesem Umstand wird seitens der Institutionen in der Regel mit dem Einsatz von Plagiatssoftware und Sanktionsdrohungen begegnet. Aus hochschuldidaktischer Sicht müssen jedoch darüber hinausgehende Lösungen gefunden werden, um dem sogenannten „Google-Copy-Paste-Syndrom“ in erster Linie präventiv und nicht repressiv zu begegnen. Im Zentrum steht die Frage, wie kritisches Denken und wissenschaftliche Redlichkeit im heutigen Hochschulunterricht, der geprägt ist durch neue Lehr- und Lernformen und einen hohen Anteil an Selbststudium, vermittelt werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9674
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Völger Winsky, M. (2014). Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, M. (2014) ‘Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive’, Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), pp. 9–18. Available at: https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
M. Völger Winsky, “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive,” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, pp. 9–18, 2014, doi: 10.1515/iwp-2014-0007.
VÖLGER WINSKY, Marion, 2014. Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis. 2014. Bd. 65, Nr. 1, S. 9–18. DOI 10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, Marion. 2014. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis 65 (1): 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
Völger Winsky, Marion. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, 2014, pp. 9–18, https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.