Titel: Handlungsbefugnisse des ausländischen Konkursverwalters in der Schweiz
Autor/-in: Theus Simoni, Fabiana
Erschienen in: ius.full
Band(Heft): 10
Heft: 3+4
Seiten: 108
Seiten bis: 111
Verlag / Hrsg. Institution: Schulthess
Erscheinungsdatum: 2012
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 346: Privatrecht (CH)
Zusammenfassung: Über einen in Deutschland domizilierten Schuldner wurde in Deutschland der Konkurs eröffnet. Zwecks Bereinigung von Insolvenzanfechtungsansprüchen räumte die Ehefrau des Konkursiten dem deutschen Insolvenzverwalter in einer Vereinbarung die Vollmacht ein, eine ihr gehörende Liegenschaft in St. Moritz (welche von ihr im Jahre 1997 erworben worden war und nie ihrem Ehemann gehört hatte) zugunsten der Konkursmasse zu verkaufen. In der Folge zog besagte Ehefrau aber in die Schweiz, verkaufte die Liegenschaft in St. Moritz selbst und behielt den Erlös. Der deutsche Insolvenzverwalter klagte daraufhin gegen die Ehefrau auf Herausgabe des Verkaufserlöses. Die vor Bezirksgericht und kantonalem Obergericht strittige Frage der Aktivlegitimation des ausländischen Insolvenzverwalters entschied das Bundesgericht dahingehend, dass es vorliegend um eine Verwertungshandlung gehe und daher einem ausländischen Insolvenzverwalter ohne vorherige Anerkennung des ausländischen Konkursdekrets die Aktivlegitimation fehle, um mittels Klage in der Schweiz gelegene Vermögenswerte in ausländische Konkursmasse zu überführen. Damit bestätigt das Bundesgericht seine bisherige Rechtsprechung zu Art. 166 ff. IPRG, welche von der Lehre teilweise kritisiert wird.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Unternehmens- und Steuerrecht (ZUS)
Publikationstyp: Entscheidanmerkung
ISSN: 1660-3427
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9668
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.