Titel: Vertrauen in die Automatisierung, fehlende Situation Awareness & Fertigkeitsverlust durch automatisierte Systeme : eine subjektive Einschätzung aus der Linienpilotenperspektive
Autor/-in: Knecht, Chiara
Mühlethaler, Céline
Zimmermann, Jasmin
Binz, Simon
Painadath, Ranjit
Wäfler, Toni
Tagungsband: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung
Angaben zur Konferenz: 56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR, Ottobrunn, 14.-15. Oktober 2014
Erscheinungsdatum: 2014
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 620: Ingenieurwesen
Zusammenfassung: Piloten von Verkehrsflugzeugen der heutigen Generation arbeiten in komplexen, hochautomatisierten Mensch-Maschine-Systemen (Faber, 2009). Dies führt dazu, dass Linienpiloten heute hauptsächlich als Systemüberwacher und Manager des hochautomatisierten Systems Flugzeug agieren (Hünecke, 2008). Nebst den unbestreitbaren wirtschaftlichen Vorteilen ist die zunehmende Automatisierung im Cockpit jedoch auch mit gewissen Risiken behaftet (Faber, 2009). Manzey (2012) spricht in diesem Zusammenhang von drei grundlegenden Problemfeldern, die sich aus der Interaktion zwischen dem automatisierten System und dem Menschen ergeben: Zu geringes oder übersteigertes Vertrauen in die Automation, Verlust des Situationsbewusstseins (Situation Awareness) und der Verlust manueller Fertigkeiten (deskilling). Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Erhebung der subjektiven Einschätzung von Linienpiloten bezüglich der drei postulierten Problembereiche. Dazu wurde eine Online-Befragung mit 223 Linienpiloten 11 verschiedener Fluggesellschaften durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass sich die befragten Linienpiloten grundsätzlich in einem hochautomatisierten, im Vergleich zu einem traditionellen (weniger stark automatisierten) Flugzeug, sicherer fühlen, sie jedoch die Kontrolle und die Verantwortung über das Fliegen behalten möchten. Zudem wünschen sie auch keine weiteren automatisierten Systeme für Notsituationen. Schlussendlich können einige Facetten der drei von Manzey (2012) postulierten Problemfelder durch die Resultate der vorliegenden Studie bestätigt werden, wodurch wertvolle Hinweise für das künftige Design von Systemen bzw. spezifischen Trainings gewonnen werden können.
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Zentrum für Aviatik (ZAV)
Publikationstyp: Konferenz: Paper
ISBN: 978-3-932182-81-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9454
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

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