Publikationstyp: Konferenz: Poster
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.
Autor/-in: Krieger, Beate
Küng, Cécile
Matter, Brunhilde
Weise, Andrea
Roos, Kim Caroline
Meidert, Ursula
Stamm, Eva
Leonhard, Ramona
Ulrich, Markus
Angaben zur Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016
Erscheinungsdatum: Sep-2016
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Curriculumsentwicklung; Perspektivwechsel; Wandel; Integratives Versorgungsnetz
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
610: Medizin und Gesundheit
Zusammenfassung: Das Modul „Gesellschaft und Versorgungssysteme der Zukunft“ ist im 6. Semester des Bachelorstudiums Ergotherapie an der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) angesiedelt und thematisiert die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel, integrativen Versorgungsnetzen und Ergotherapie. Didaktische Überlegungen führten zur Neuentwicklung des Planspiels (engl. policy game or serious game) „Telemedizin“, das systemisch Chancen und Risiken des Einbezugs von telemedizinischen Leistungen im Gesundheitswesen thematisiert. Durch ein konsequent umgesetztes Skill Konzept im Studium sind die Studierenden gewöhnt, Rollen adäquat einzunehmen. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden im Planspiel einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen und erfahren, wie sich die voneinander abhängigen Akteure systemisch beeinflussen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9389
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Ergotherapie (IER)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Krieger, B., Küng, C., Matter, B., Weise, A., Roos, K. C., Meidert, U., Stamm, E., Leonhard, R., & Ulrich, M. (2016, September). Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, B. et al. (2016) ‘Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.’, in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
B. Krieger et al., “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, Sep. 2016.
KRIEGER, Beate, Cécile KÜNG, Brunhilde MATTER, Andrea WEISE, Kim Caroline ROOS, Ursula MEIDERT, Eva STAMM, Ramona LEONHARD und Markus ULRICH, 2016. Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016. Conference poster. September 2016
Krieger, Beate, Cécile Küng, Brunhilde Matter, Andrea Weise, Kim Caroline Roos, Ursula Meidert, Eva Stamm, Ramona Leonhard, and Markus Ulrich. 2016. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Conference poster. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, Beate, et al. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, 2016.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.