Title: Rückerstattung der Verrechnungssteuer bei einer inländischen Betriebsstätte mit ausländischem Stammhaus : das verrechnungssteuerliche "Betriebsstätten-Sandwich"
Authors : Marantelli, Adriano
Published in : Zeitschrift für schweizerisches und internationales Steuerrecht
Volume(Issue) : 2008
Issue : 8
Pages : 1
Pages to: 17
Publisher / Ed. Institution : Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 343: Property, finance, tax and commercial law (CH)
349: Comparative law and foreign law
Abstract: Der Autor bespricht einen Entscheid des Bundesgerichts, der die Beteiligung einer ausländischen Gesellschaft bzw. die Rückerstattung der Verrechnungssteuer auf den Beteiligungserträgen an die ausländische Gesellschaft zum Gegenstand hatte. Das Bundesgericht gelangte im konkreten Fall zum - nach Ansicht des Urteilsbesprechers vertretbaren - Schluss, dass die Beteiligung direkt durch das ausländische Stammhaus gehalten werde und nicht durch deren Schweizer Betriebsstätte. Somit war die Rückerstattung der Verrechnungssteuer durch die Eidg. Steuerverwaltung zu Recht verweigert worden.
Departement: School of Management and Law
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 2297-3087
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9344
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.