Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?
Autor/-in: Kruse, Otto
Erschienen in: Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Kissling, Walter
Perko, Gudrun
Seite(n): 25
Seiten bis: 34
Erscheinungsdatum: 2006
Verlag / Hrsg. Institution: Studienverlag
Verlag / Hrsg. Institution: Innsbruck
ISBN: 978-3-7065-1996-0
3-7065-1996-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wac Modelle; Akademische Sozialisation; Schreiben in den Disziplinen; Schreibdidaktik an der Hochschule
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Der Beitrag geht der Frage nach, warum sich deutschsprachige Hochschulen nur so langsam schreibpädagogischen Neuerungen gegenüber öffnen und fragt nach den Quellen für den Widerstand dagegen. Nach einem einleitenden Exkurs über die Geschichte der europäischen Schreibdidaktik und dem Untergang der Rhetorik werden einige Unterschiede zwischen deutschsprachigen und amerikanischen Hochschulen angeführt. Der Beitrag geht auf Widerstände gegen innovative Schreibprojekte ein, die in der Struktur des Hochschulsystems, in den Eigenschaften der akademischen Disziplinen und in den Besonderheiten der Sprachsozialisation an den Hochschulen liegen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9000
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2006). Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In W. Kissling & G. Perko (eds.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte (pp. 25–34). Studienverlag.
Kruse, O. (2006) ‘Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?’, in W. Kissling and G. Perko (eds) Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag, pp. 25–34.
O. Kruse, “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?,” in Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, W. Kissling and G. Perko, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2006, pp. 25–34.
KRUSE, Otto, 2006. Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In: Walter KISSLING und Gudrun PERKO (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag. S. 25–34. ISBN 978-3-7065-1996-0
Kruse, Otto. 2006. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” In Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, 25–34. Innsbruck: Studienverlag.
Kruse, Otto. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, Studienverlag, 2006, pp. 25–34.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.