Title: Prozessorientierte Schreibdidaktik : Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf
Editors: Kruse, Otto
Berger, Katja
Ulmi, Marianne
Extent : 298
Publisher / Ed. Institution : Haupt
Publisher / Ed. Institution: Bern
Issue Date: 2006
Edition: 1
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Berufliches Schreiben; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Wissenschaftliches Schreiben
Subject (DDC) : 370: Education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Das Buch führt in die Theorie der prozessorientierten Schreibdidaktik ein und gibt einen Überblick über den augenblicklichen Diskussionsstand. Es zeigt anhand von Beispielen aus Schule, Hochschule, und beruflicher Weiterbildung, wie Schreibunterricht in unterschiedlichen Domänen gestaltet werden kann. Detaillierte Unterrichtskonzepte, Praxisschilderungen und Arbeitsmaterialien dienen als Handreichungen, die interessierten Lehrenden den Weg zum Umsetzen im eigenen Arbeitsfeld leicht machen. Erfolgreich schreiben heisst, in den eigenen Gedanken Ordnung herzustellen und Klarheit über das Vorgehen beim Schreiben zu gewinnen. Das ist Voraussetzung dafür, die inhaltlichen, sprachlichen, rhetorischen und sozialen Aspekte des Schreibens zu bewältigen. Schreibunterricht und Schreibberatung nach diesem Muster verfolgen in erster Linie das Ziel bewusst zu machen, was man tut, wenn man schreibt und den Schreibenden Hilfe bei der Navigation des Schreibprozesses zu geben. Trainings- und Übungsverfahren helfen dabei, das Schreiben in unterschiedliche Domänen und Genres lernbar zu machen.
Departement: Angewandte Linguistik
Publication type: Book
ISBN: 978-3-258-06948-7
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8995
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.