Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4664
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie
Autor/-in: Müller, Claude
Lübcke, Maren
Alder, Mark
Johner, Roger
DOI: 10.21256/zhaw-4664
10.3217/zfhe-10-02/11
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band(Heft): 10
Heft: 2
Seite(n): 155
Seiten bis: 171
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: E-Learning; Implementation; Morphologischer Kasten; Strategie
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: E-Learning an Hochschulen hat längst den Status von Pilotprojekten hinter sich gelassen. Häufig jedoch fehlt eine Verstetigung auf institutioneller Ebene. In einem aufwendigen Prozess, der über mehrere Abstimmungszyklen alle Stakeholder involvierte, wurde an der School of Management and Law (SML) der ZHAW eine E-Learning-Strategie entwickelt und verabschiedet. Zentraler Entwicklungsbaustein war die Erstellung eines Morphologischen Kastens, der bei der Abstimmung über relevante Parameter und ihre Ausgestaltung zu einer kongruenten und systematischen Entscheidungsfindung beitrug. Für die Implementation der E-Learning-Strategie wurde das Analysemodell von Knoster herangezogen, um Schwierigkeiten und Widerstände zu antizipieren und geeignete Massnahmen abzuleiten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8977
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
824-1-3355-3-10-20150413.pdf310.39 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.