Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4662
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten
Autor/-in: Müller, Claude
Stahl, Michael
Lübcke, Maren
Alder, Mark
DOI: 10.21256/zhaw-4662
10.3217/zfhe-11-04/07
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band(Heft): 11
Heft: 5
Seite(n): 93
Seiten bis: 107
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Didaktisches Design; Seamless Learning; Flexibles Lernen; Curriculum Design; Blended Learning
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Die School of Management and Law der ZHAW transformiert derzeit einen ganzen Studiengang in ein flexibilisiertes Lernformat. Die Studienform FLEX sieht vor, dass der Präsenzunterricht vor Ort um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt wird. Damit entsteht ein neuer Lernraum, der das formelle Lernen in informellen Kontexten stärkt. Der vorliegende Bericht beschreibt, wie die Transformation des Studienganges über alle 34 Module vollzogen und wie das Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Kontext gestaltet wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8969
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Flexibles Lernen Research
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
971-1-4187-2-10-20160730.pdf344.42 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Müller, C., Stahl, M., Lübcke, M., & Alder, M. (2016). Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(5), 93–107. https://doi.org/10.21256/zhaw-4662
Müller, C. et al. (2016) ‘Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(5), pp. 93–107. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.
C. Müller, M. Stahl, M. Lübcke, and M. Alder, “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 5, pp. 93–107, 2016, doi: 10.21256/zhaw-4662.
MÜLLER, Claude, Michael STAHL, Maren LÜBCKE und Mark ALDER, 2016. Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016. Bd. 11, Nr. 5, S. 93–107. DOI 10.21256/zhaw-4662
Müller, Claude, Michael Stahl, Maren Lübcke, and Mark Alder. 2016. “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (5): 93–107. https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.
Müller, Claude, et al. “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 5, 2016, pp. 93–107, https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.