Issue Date | Title | Involved Person(s) |
2018 | Wie direktiv ist die Beratungsperson während des CCI's? : Wie direktiv oder nicht-direktiv ist die Beratungsperson des IAP im Kontext des Career Construction Interview? | Kunz, Nicola; Reist, Matthias |
2018 | Coaching-Methoden in der Berufs- und Laufbahnberatung : wie kann der Einsatz der "Wunderfrage" die Klienten unterstützen? | Borner, Susanna; Niedermann, Esther; Brasser, Michael |
2018 | 50+ : die Rolle des Zufalls in der Laufbahnberatung | Luzzi, Thomas; Schmidt Boner, Ladina; Fischer, Geraldine; Stutz, Anita |
2018 | «Ein (Sprach-)Bild sagt mehr als tausend Worte»: Arbeiten mit Metaphern in der Laufbahnberatung : eine qualitative Untersuchung | Borner, Susanna; Stalder, Barbara; Zinsli, Barbara |
2018 | Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann? | Ellenberger, Sarah; Schmutz, Lea; Gfeller, Raffaella |
2018 | Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen | Kunz, Nicola; Burla, Regina |
2018 | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung goes digital : Chancen, Herausforderungen und nächste Schritte für die Implementierung von Distanz-Beratungsangeboten in der öffentlichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung | Borner, Susanna; Ressmann, Karl; Kuhn, Laura |
2018 | RKB - Rehabellikon-Kompetenten-Bilanz : Entwicklung und Einführung eines Arbeitsmittels zur Stärkung der personalen Ressourcen im Rahmen der beruflichen Eingliederung | Spiegelberg, Stefan; Hedinger, Sandra; Gehbauer-Walser, Marlene |
2018 | Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? | Steuerwald, Stephania; Ellenberger, Sarah; Künzli, Christoph |
2018 | Evaluation und Optimierung der Veranstaltungen „Berufsinformationsabende“ (BIA) BLB Deutschfreiburg : Informationsvermittlung zur Entscheidungshilfe | Kunz, Nicola; Buchenel, Françoise; Buntschu, Carmen; Herren, Daniela |
2017 | Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Integrations- und berufsvorbereitungsklasse (IKB) im Kanton Basel-Landschaft : welche Kompetenzen sind erwünscht und welche Herausforderungen sind zu meistern, um nach dem zweijährigen Lehrgang erfolgreich im Arbeitsmarkt, idealerweise über die Berufsbildung, integriert werden zu können? | Borner, Susanna; Gerber, Daniel; Stanek, Barbara |
2017 | Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland | Kunz, Nicola; Dürst, Michael; Bolt, Michael |
2017 | Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt "Enter" des Kantons Basel-Stadt teilnehmen | Kunz, Nicola; Schneebeli, René; Carbone, Angelica |
2017 | Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl | Kiel, Volker; Züger, Andres; Bucher, Nico |
2017 | Realschülerinnen schaffen den Direkteinstieg in eine berufliche Grundbildung : eine qualitative Untersuchung bei Direkteinsteigerinnen | Borner, Susanna; Stalder, Barbara; Höhn, Anna Bettina |