Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Evaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht : 2. Zwischenevaluation
Autor/-in: Müller, Urs
Meier, Rahel
Umfang: 84
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Wädenswil
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Wirkung; Umweltbildung
Fachgebiet (DDC): 333.7: Landflächen, Erholungsgebiete und Energie
Zusammenfassung: Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch bietet an den Volksschulen der Deutschschweiz Umweltunterricht zu den drei Themenbereichen Abfall und Konsum (AKU), Energie und Klima (EKU) sowie Wasser (WU) an. Pusch erreicht jährlich rund 60 000 Schülerinnen und Schüler (SuS). Im Rahmen des Projekts «Wirkungsverstärkung Pusch Schulbesuche» überarbeitet Pusch den Umweltunterricht, um mehr Wirkung zu erzielen und unter anderem mess- und sichtbare Umwelthandlungen bei den SuS auszulösen. Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation der ZHAW wurde mit der externen Wirkungsevaluation beauftragt. Die Evaluation der Wirkung erfolgt dabei anhand der Wirkungsziele, welche von Pusch definiert wurden. Beim vorliegenden Bericht handelt es sich um die 2. Zwischenevaluation. Der berücksichtigte Zeitraum umfasst das Schuljahr 2015/2016. Gegenstand der Evaluation ist der neue AKU auf den vier Schulstufen Kindergarten, Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8800
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.