Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere
Autor/-in: Kruse, Otto
Erschienen in: Die Hochschule
Band(Heft): 19
Heft: 1
Seite(n): 77
Seiten bis: 86
Erscheinungsdatum: 2010
Verlag / Hrsg. Institution: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ISSN: 1618-9671
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Lehre; Kritisches denken; Didaktik
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Mit dem EQR kommt wieder ins Spiel, was in der Bologna-Reform nicht explizit verankert ist: ein Studium, das die intellektuelle Entwicklung nachhaltig fördert und dazu befähigt, das eigene Denken kontinuierlich weiter zu entwickeln. Der EQR legitimiert also eine Neuausrichtung der Lehre. Wie aber entschult man Studiengänge? Die Deskriptoren des Qualifikationsrahmens geben klare Hinweise auf die Ziele, sagen aber nicht, wie man dort hinkommt. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Grundlagen einer Didaktik des kritischen Denkens erneut zu reflektieren und stellt die Frage, wie kritisches Denken im Hochschulstudium entwickelt werden kann. Dabei soll sowohl eine Brücke zu den eigenen Traditionen als auch zu internationalen Diskussion geschlagen werden.
Weitere Angaben: Themenheft "Innovation und Kreativität an Hochschulen", herausgegeben von Georg Krücken und Gerd Grözinger.
URI: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8755
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule, 19(1), 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere’, Die Hochschule, 19(1), pp. 77–86. Available at: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
O. Kruse, “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere,” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, pp. 77–86, 2010, [Online]. Available: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule [online]. 2010. Bd. 19, Nr. 1, S. 77–86. Verfügbar unter: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule 19 (1): 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, 2010, pp. 77–86, https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.