Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere |
Autor/-in: | Kruse, Otto |
Erschienen in: | Die Hochschule |
Band(Heft): | 19 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 77 |
Seiten bis: | 86 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
ISSN: | 1618-9671 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Bildung; Lehre; Kritisches denken; Didaktik |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Mit dem EQR kommt wieder ins Spiel, was in der Bologna-Reform nicht explizit verankert ist: ein Studium, das die intellektuelle Entwicklung nachhaltig fördert und dazu befähigt, das eigene Denken kontinuierlich weiter zu entwickeln. Der EQR legitimiert also eine Neuausrichtung der Lehre. Wie aber entschult man Studiengänge? Die Deskriptoren des Qualifikationsrahmens geben klare Hinweise auf die Ziele, sagen aber nicht, wie man dort hinkommt. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Grundlagen einer Didaktik des kritischen Denkens erneut zu reflektieren und stellt die Frage, wie kritisches Denken im Hochschulstudium entwickelt werden kann. Dabei soll sowohl eine Brücke zu den eigenen Traditionen als auch zu internationalen Diskussion geschlagen werden. |
Weitere Angaben: | Themenheft "Innovation und Kreativität an Hochschulen", herausgegeben von Georg Krücken und Gerd Grözinger. |
URI: | https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8755 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule, 19(1), 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere’, Die Hochschule, 19(1), pp. 77–86. Available at: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
O. Kruse, “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere,” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, pp. 77–86, 2010, [Online]. Available: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule [online]. 2010. Bd. 19, Nr. 1, S. 77–86. Verfügbar unter: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule 19 (1): 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, 2010, pp. 77–86, https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.