Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment
Authors: Kruse, Otto
Chitez, Madalina
DOI: 10.3726/978-3-653-01288-0
Published in: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
Editors of the parent work: Preusser, Ulrike
Sennewald, Nadja
Page(s): 57
Pages to: 83
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-653-01288-0
978-3-631-62056-4
Language: German
Subjects: Hochschule; Literalitätsentwicklung; Schreiben; Kompetenz; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschuldiddaktik
Subject (DDC): 378: Higher education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Dieser Artikel hat das Ziel, zum Verständnis davon beizutragen, was Studierende lernen bzw. beherrschen müssen, um kompetent wissenschaftlich schreiben zu können. Fähigkeitskomplexe dieser Art bezeichnet man heute als «Kompetenzen» und es wird zunächst dargelegt, wie dieser Begriff beschaffen und was er zu leisten imstande ist. Da Kompetenzen wie das Schreiben nur relativ zu den Anforderungen eines bestimmten Handlungsfeldes bestimmt werden können, werden mehrere unterschiedliche Bezugsfelder beleuchtet, ehe Schreibkompetenz als ein vielschichtiges, facettenartiges Konstrukt vorgestellt wird, das nicht nur Ziel des, sondern auch Grundlage für den Hochschulunterricht darstellt. Es steht in Korrespondenz zu den literalen Praktiken in den wissenschaftlichen Disziplinen und denen ihrer Praxisfelder, ist gleichzeitig aber auch Basis für selbstständiges Lernen und selbstgesteuerte intellektuelle Entwicklung. Abschliessend werden einige prinzipielle Möglichkeiten vorgestellt, Schreibkompetenz im Studium quantitativ zu erfassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8713
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kruse, O., & Chitez, M. (2012). Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In U. Preusser & N. Sennewald (eds.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (pp. 57–83). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0
Kruse, O. and Chitez, M. (2012) ‘Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment’, in U. Preusser and N. Sennewald (eds) Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 57–83. Available at: https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
O. Kruse and M. Chitez, “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment,” in Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, U. Preusser and N. Sennewald, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 57–83. doi: 10.3726/978-3-653-01288-0.
KRUSE, Otto und Madalina CHITEZ, 2012. Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment. In: Ulrike PREUSSER und Nadja SENNEWALD (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 57–83. ISBN 978-3-653-01288-0
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. 2012. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” In Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, 57–83. Frankfurt am Main: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.
Kruse, Otto, and Madalina Chitez. “Schreibkompetenz im Studium : Komponenten, Modelle und Assessment.” Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, edited by Ulrike Preusser and Nadja Sennewald, Peter Lang, 2012, pp. 57–83, https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.