Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorErny, Matthias-
dc.date.accessioned2018-07-26T12:27:46Z-
dc.date.available2018-07-26T12:27:46Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-8300-6227-1de_CH
dc.identifier.isbn3-8300-6227-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8573-
dc.description.abstractDie Folgen des iranischen Nuklearprogramms auf die regionale Sicherheit im Nahen Osten sind Gegenstand dieses Buches. Es wird davon ausge­gangen, dass Iran in naher Zukunft die nukleare Schwelle überschreiten wird. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Reaktionen der Nahost-Staaten in Bezug auf die regionale Machtverschiebung. Dieses Buch eröffnet auf kompakte Art und Weise einen Einblick in die Proliferations­debatte. Aufbauend auf dieser theoriegeleiteten Diskussion wird eine differenzierte Akteursanalyse durchgeführt. Die kritische Auseinander­setzung mit der Situation im Nahen Osten führt zur Erkenntnis, dass Irans Nuklearprogramm als Bedrohung für die regionale Sicherheit wahrge­nommen wird. Die regionalen Akteure prüfen gegenwärtig, wie sie das Sicherheitsdefizit ausgleichen können. Es sind vereinzelt Ambitionen für militärische Nuklearprogramme erkennbar; vonseiten Israels wird sogar ein Präventivschlag als mögliche Option in Betracht gezogen. Ferner zeigt die Analyse, dass zahlreiche Staaten die zivile Nutzung der Nukleartechnologie entdeckt haben; dies kann als Vorkehrung für spätere militärische Nuklearprogramme gedeutet werden. Entgegen den Vorstellungen der Proliferationsoptimisten ist momentan im Nahen Osten keine gegenseitige Abschreckungssituation feststellbar, welche als Conditio sine qua non für Stabilität gilt. Die unter Berücksichtigung des Proliferationspessimismus zutage gebrachten Befunde deuten darauf hin, dass in den untersuchten Staaten keine ausgereifte zivile oder demokratische Kontrolle über die Sicherheitsinstitutionen vorhanden ist, was den Schluss zulässt, dass eine verlässliche «command and control»-Struktur über zukünftige Nuklearwaffen infrage gestellt werden muss.de_CH
dc.format.extent138de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKovačde_CH
dc.relation.ispartofseriesSchriften zur internationalen Politikde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc327: Internationale Beziehungende_CH
dc.titleNukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebattede_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeHamburgde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number31de_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Erny, M. (2012). Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Kovač.
Erny, M. (2012) Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Hamburg: Kovač.
M. Erny, Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Hamburg: Kovač, 2012.
ERNY, Matthias, 2012. Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Hamburg: Kovač. ISBN 978-3-8300-6227-1
Erny, Matthias. 2012. Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Hamburg: Kovač.
Erny, Matthias. Nukleare Proliferation im Nahen Osten : wie reagieren die regionalen Nachbarn auf Irans Nuklearprogramm? - eine Analyse anhand der Proliferationsdebatte. Kovač, 2012.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.