Title: BWL Live - Business Cases : Fallstudien zu Starbucks / H&M / Philips / Street One / Calida / Holcim
Authors : Vervoort Isler, Petronella
Müller, Maximilian
Teta, Antonio
Extent : 192
Publisher / Ed. Institution : Versus Verlag
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2013
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: No review
Language : German
Subject (DDC) : 650: Management
Abstract: Wie ist ein Unterricht an einer Hochschule mit betriebswirtschaftlicher Vertiefung und der Zielsetzung, die Lernenden auf die Praxis vorzubereiten, auszugestalten? Bildungsverantwortliche, Praxis sowie Dozierende und Studierende sind sich einig: Die Inhalte sind nebst wissenschaftlicher und theoretischer Fundierung insbesondere an den realen und möglichst konkreten Problemstellungen der Unternehmen auszurichten. Die vorliegende Fallstudiensammlung bietet ausführliche, reale Ausgangslagen sowie ausgewählte, komplexe Problem- und Fragestellungen bekannter Unternehmen. Sie sind meist in Zusammenarbeit mit entsprechenden Unternehmensvertretern entstanden mit dem Anspruch, typische Ereignisse und Entscheidungssituationen, die vom Zeitpunkt des Geschehens unabhängig sind, als Fallgrundlage aufzuarbeiten. Die unternehmensspezifischen Realitäten sollen den Rahmen dafür bieten, auf verschiedene Kontexte in der Praxis vorzubereiten. Es gibt zwar ähnliche Probleme, aber sie sind immer vor dem Hintergrund des konkreten Falles zu betrachten. So kann die Lösung für dieses eine Mal stimmen, aber beim nächsten Mal - vielleicht sogar für dasselbe Unternehmen - eine schlechte Wahl darstellen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-03909-145-4
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8559
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.