Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität |
Authors: | Kruse, Otto |
DOI: | 10.1007/978-3-531-92319-2_3 |
Published in: | Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften |
Editors of the parent work: | Eberhardt, Ulrike |
Page(s): | 45 |
Pages to: | 80 |
Issue Date: | 2010 |
Publisher / Ed. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-15558-6 978-3-531-92319-2 |
Language: | German |
Subjects: | Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Kritisches denken; Didaktik; Bologna-Prozess; E-Learning; Wissenschaftliches Schreiben; Lehren |
Subject (DDC): | 000: Generalities and science 378: Higher education |
Abstract: | Während das Studium in Deutschland im Gefolge der Bologna-Reform unter wachsender Verschulung leidet, propagiert der Europäische Bildungsrahmen neuerdings ein Studium, das an der Entwicklung von kritischem Denken ausgerichtet ist. Der Bildungsrahmen fordert etwas ein, das - zumindest in Deutschland - im Zuge der Reformen gerade eliminiert zu werden droht. Der Beitrag geht von dieser widersprüchlichen Situation aus und untersucht, wie sich Rhetorik und Realität des kritischen Denkens in der gegenwärtigen Bildungspolitik zueinander verhalten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8511 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität. In U. Eberhardt (ed.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften (pp. 45–80). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität’, in U. Eberhardt (ed.) Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45–80. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
O. Kruse, “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität,” in Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, U. Eberhardt, Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 45–80. doi: 10.1007/978-3-531-92319-2_3.
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität. In: Ulrike EBERHARDT (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 45–80. ISBN 978-3-531-15558-6
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität.” In Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, edited by Ulrike Eberhardt, 45–80. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität.” Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, edited by Ulrike Eberhardt, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 45–80, https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.