Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?
Authors: Chlopczik, Andrea
DOI: 10.1007/978-3-662-48414-2_19
Published in: Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen
Editors of the parent work: Eberhardt, Daniela
Page(s): 217
Pages to: 224
Issue Date: 2016
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-48413-5
978-3-662-48414-2
Language: German
Subjects: Organisationsentwicklung; Diversity
Subject (DDC): 658.4: Executive Management
Abstract: Führen von Diversität heißt, die Unterschiedlichkeit der Einzelteile mit der Vielgestaltigkeit des Ganzen in Verbindung zu halten. Diversity-Themen sind heute strategische Führungsaufgabe und werden in konkreten Programmen operativ umgesetzt. Diesen beiden Aspekten lassen sich die in den vorangehenden Kapiteln geschilderten Fallbeispiele jeweils zuordnen. Kommunikation und kontinuierliche aktive Unterstützung von top-down werden als durchgehende Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Diversity-Programmen in unterschiedlichen Unternehmen erkennbar. Die Programme konzentrieren sich auf einzelne Diversity-Aspekte: Gender (insbesondere Förderung von Frauen in Führungspositionen), Age (Altersspanne und altersgerechtes Führen), Teilzeitmodelle (auch für Geschäftsleitungsmitglieder), körperliche Beeinträchtigung (Inklusion durch Disability Mainstreaming). Alle Programme sind Ausdruck eines beginnenden Denkmusterwechsels, der Führung in der Auseinandersetzung mit der zunehmenden emergenten Komplexität in Wirtschaft und Gesellschaft zukunftstauglich macht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8448
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Chlopczik, A. (2016). Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt? In D. Eberhardt (ed.), Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen (pp. 217–224). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19
Chlopczik, A. (2016) ‘Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?’, in D. Eberhardt (ed.) Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen. Berlin: Springer, pp. 217–224. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.
A. Chlopczik, “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?,” in Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, D. Eberhardt, Ed. Berlin: Springer, 2016, pp. 217–224. doi: 10.1007/978-3-662-48414-2_19.
CHLOPCZIK, Andrea, 2016. Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt? In: Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen. Berlin: Springer. S. 217–224. ISBN 978-3-662-48413-5
Chlopczik, Andrea. 2016. “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?” In Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, edited by Daniela Eberhardt, 217–24. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.
Chlopczik, Andrea. “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?” Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, edited by Daniela Eberhardt, Springer, 2016, pp. 217–24, https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.


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