Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung
Autor/-in: Banzer, Roman
Kruse, Otto
Erschienen in: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Berendt, Brigitte
Voss, Hans-Peter
Wildt, Johannes
Band(Heft): Ergänzungslieferung G 4.8
Erscheinungsdatum: 2011
Reihe: Raabe Nachschlagen - Finden
Verlag / Hrsg. Institution: Raabe
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-8183-0206-1
3-8183-0206-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bachelor-Studium; Curriculumentwicklung; Schreibdidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibkompetenz; Schlüselkompetenz
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Der Beitrag geht von den veränderten Studienrealitäten nach der Bologna-Reform aus und beschreibt Anforderungen, die heute an die Entwicklung von Schreibkompetenz gestellt werden. Es werden Grundlagen der Schreibdidaktik als Teil einer kompetenzorientierten, die Eigenaktivität der Studierenden fördernden Lehre beschrieben. Der wichtigste Teil des Beitrags stellt ein Modell vor, das beim Verständnis und bei der bewussten Gestaltung von Schreibcurricula in Studiengängen helfen soll. Dabei werden didaktische Direktiven vorgestellt, die in verschiedenen Phasen des Bachelorstudiums bei einem gezielten Aufbau von Schreibkompetenz und für den Einsatz des Schreibens als einer Form des Lernens zu beachten sind. Der Beitrag schliesst mit einer Darstellung curricularer und extracurricularer Unterrichtsformen, mit denen Schreiben in Gang gesetzt, gelehrt, unterstützt oder angeleitet werden kann, bzw. mit deren Hilfe sich schreibdidaktische Arbeit organisieren lässt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8422
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Banzer, R., & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben: Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Raabe.
Banzer, R. and Kruse, O. (2011) ‘Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung’, in B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt (eds) Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe.
R. Banzer and O. Kruse, “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung,” in Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, vol. Ergänzungslieferung G 4.8, B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin: Raabe, 2011.
BANZER, Roman und Otto KRUSE, 2011. Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In: Brigitte BERENDT, Hans-Peter VOSS und Johannes WILDT (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe. ISBN 978-3-8183-0206-1
Banzer, Roman, and Otto Kruse. 2011. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” In Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss, and Johannes Wildt. Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Berlin: Raabe.
Banzer, Roman, and Otto Kruse. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt et al., vol. Ergänzungslieferung G 4.8, Raabe, 2011.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.